Sind Wiccas gegen LBGTQ+?

2 Antworten

Lois Bourne, eine Hohepriesterin vom Bricket Wood Coven, hält Gerald für homophob. Homosexualität ist für Gardner eine Perversion und gegen das Naturgesetz:

Gerald was homophobic. He had a deep hatred and detestation of homosexuality, which he regarded as a disgusting perversion and a flagrant transgression of natural law... 'There are no homosexual witches, and it is not possible to be a homosexual and a witch' Gerald almost shouted. No one argued with him.

Alex Sanders (Orrel Alexander Carter), ein Mitbegründer von Alexandrian Wicca, änderte die Rituale so, dass die sexuelle Orientierung keine Rolle mehr spielt:

Alex Sanders, the co-founder of Gardnerian offshoot Alexandrian Wicca, came out as bisexual later in life and created new rituals in which sexual orientation was irrelevant.

Seine zweite Ehefrau, Maxine Sanders, bezeichnet trans Personen als Transvestiten und unglückliche Personen:

She also expressed concern about a proper functionality of transgender people (referred to as "transvestites") within coven practices, saying it best to look at other traditions that suit them more. "These people", as she is noted to have said, "they're not happy people."

https://en.wikipedia.org/wiki/Modern_pagan_views_on_LGBT_people

Zsuzsanna Budapest (Zsuzsanna Emese Mokcsay) ist die Gründerin von Dianic Wicca und transphob:

Dianic Wicca has been criticised by many in the Neopagan community for being transphobic. In February 2011, Zsuzsanna Budapest conducted a ritual with the Circle of Cerridwen at PantheaCon for "genetic women only"[16] from which she barred trans women[17] as well as men.

https://en.wikipedia.org/wiki/Dianic_Wicca

Was heute unter Wicca läuft, hat mit den Ursprüngen wenig gemeinsam. Es gibt unzählige theologische Strömungen und jeder Coven unterscheidet sich vom anderen. Mal mehr, mal weniger.

Wicca bzw Neopaganismus ist eigentlich LGBT-freundlich, mit Ausnahmen muss man aber rechnen.

BlueSquirrel  19.07.2023, 06:20
'There are no homosexual witches, and it is not possible to be a homosexual and a witch' Gerald almost shouted. No one argued with him.

was zur hölle war da los das Hexen ein teil eines arguments war????

Gerald Gardner, die Person die wesentlich zur Etablierung des Begriffs Wicca beitrug, war vermutlich homophob. Sowohl das gardnerische Wicca als auch andere Traditionen sind es aber nicht.

Im Bricket Wood Coven wurde u. a. durch HPin Ameth (Doreen Valiente) ein homosexueller Mann initiiert. Auch in Deutschland war bereits von Anfang an die Initiation von jedem und jeder, ungeachtet von Geschlecht und sexueller Identität möglich, so wurde bspw. 1969 durch den Sachsenwald Coven eine homosexuelle Frau in den ersten Grad initiiert, was zu dieser Zeit in Deutschland zwar legal, aber immer noch gesellschaftlich größtenteils geächtet war.

Alex Sanders, der Begründer des alexandrischen Wicca und auch weitere Personen, ungeachtet ihrer Tradition, wie bspw. Raymond Buckland hatten einen großen Einfluss auf Akzeptanz und Toleranz im Wicca. Gerade HPin Ameth war es, die auch mit dem Hexencredo einen philosophischen Grundsatz legte, der noch einmal bestätigen sollte, dass alle Menschen gleich zu behandeln sind ("An' it harm none, do what thou' wilt!"

Weitere Infos: https://covenhh.org/wicca-faq/ (Zum Punkt Homosexualität u. a. unter "Können nur Frauen Wiccas sein?")

LG