Sind violett Möhren gefärbt oder natur die Farbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine spezielle, relativ alte Sorte, die von Natur aus so aussehen und nicht gefärbt sind.

Die lilane oder "schwarze" Karotte ist die Urkarotte. Orange wurden sie erst später durch Kreuzungen.

"Karotten zählen zu den ältesten Gemüsesorten und wurden wahrscheinlich schon in der Steinzeit verzehrt, allerdings in Form der ‘wilden Möhre’. Die wilde Möhre kann man übrigens heute noch auf unseren Wiesen finden und ernten. Der Vorreiter unserer heutigen Karotte stammt aus dem vorderen Orient und war eher dunkel, um nicht zu sagen schwarz. Im 12. Jahrhundert kamen die schwarzen Möhren über Spanienund Italien nach Deutschland. Ende des 17. Jahrhunderts kreuzten Niederländer die weißen Sorten des Mittelmeerraums mit den dunkleren des Orients. Daraus entstand unsere heutige orangefarbene Karotte."

https://fitundlebendig.com/urkarotten-die-violetten-stars-unter-den-moehren/

Das sind alte Sorten. Gibt es auch bei Kartoffeln. Verschiedene Farben. Natur ist bunt. Nur wir machen sie eintönig.

Natur. Es gibt auch gelbe, rote etc Möhren

Natur. Früher waren alle Möhren in Europa violett. Die orangenen wurden extra für das holländische Königshaus (Oranier) gezüchtet.