Sind Vegan lebende Männer unmännlich?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche mögen das so sehen. Kümmere dich nicht um die. Ich finde es viel sexier, wenn ein Mann selbstbewusst seinen Weg geht und es ihm dabei egal ist, was die anderen darüber denken und ob es dem typisch männlichen Bild entspricht. Selbstbewusstsein ist sexy.

Ich persönlich kann deine Freundin da nicht verstehen. Ich stehe selbst auf “Alphatiere“ bzw auf dominante Männer. Das hat aber nix mit Essen zu tun. Wie gesagt, ich finde, jemand der männlich und dominant sein will muss die Stärke haben, dass einem andere Leute und Rollenklischees egal sind. Bei mir ist es sogar so, dass ich trotz meiner Vorliebe bei Männern niemals jemanden daten würde, der nicht mindestens Vegetarier ist. Und jemanden, der sich bei seinen eigenen Handlungen um Geschlechterklischees sorgt, schon gar nicht. Also gehe deinen Weg und ich kann dir versprechen, dass es genug Frauen geben wird, denen das gefällt und die dich trotzdem oder gerade deswegen sexy und männlich finden werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit einigen Jahren selbst vegan

Sind Frauen, die Fleisch essen unweiblich?

Nein. Ich finde das total egal, wenn der Typ passt. Es ist ja auch nicht so, dass man beim ersten Treffen gleich mal nach den Ernährungsgewohnheiten fragt. Das ergibt sich dann eher, wenn man mal was zusammen kocht oder essen geht. Ich denke aber mal, dass man als Frau nicht entsetzt aufspringt, wenn man beim Essen bestellen merkt, der isst ja gar kein Fleisch!

Ein Mann ist nicht männlich, nur weil er herzhaft in ein Steak beißt, das sind ganz andere Kriterien, die das ausmachen.

Es kann natürlich in einer Beziehung zu Spannungen kommen, wenn man sich mit der Ernährung nicht einig ist, aber das kann auch passieren, wenn der eine gerne viel Süßes ist, der andere nicht. Das hat mit Fleisch erst mal nichts zu tun.

Diese möglichen Streitpunkte haben aber mit Männlichkeit nichts zu tun, sondern eher mit der Einstellung zu bestimmten Dingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unmännlich wirkt eher, wenn man es für sein Selbstwertgefühl nötig hat tote Tiere essen, um sich männlich zu fühlen. Stehe selbstbewusst zu deinen Überzeugungen, dann wird man dich auch als Mann respektieren.

Das hat überhaupt nichts mit der Ernährung zu tun (außer vielleicht mit dem Körpergeruch, und der ist tendenziell bei Menschen "besser", die sich "gesund" ernähren). Meine derzeitige Freundin hat sogar - unter anderem durch mich inspiriert - angefangen, sich vegan zu ernähren und zwar schon bevor wir letztendlich offiziell "zusammen gekommen" sind.

Es hat mehr etwas mit Vorurteilen und vielleicht mit dem sogenannten Mitläufereffekt zu tun, dass Frauen (und Männer) behaupten, vegan lebende Männer wären unattraktiv und weniger begehrt als Fleisch essende. Ich habe in meinen sechs Jahren, in denen ich mich jetzt hauptsächlich vegan ernähre nämlich genau das Gegenteil erlebt.

Viele Frauen interessieren sich häufig wenig dafür, ob du dich vegan ernährst oder nicht. Der Charakter zeigt sich durch noch viel mehr Facetten. Und die häufig gesteigerte Durchsetzungskraft und Schlagfertigkeit von manchen Veganern ist eher eine attraktive Eigenschaft. Auch das Leben nach der eigenen Vorstellung und das offene und ehrliche Kommunizieren der eigenen Werte sowie der Gestaltung deines Lebens nach diesen Werten ist eher etwas, was von Frauen bewundert wird.

Das einzige, was potentiell dazu führen könnte, für Frauen weniger interessant zu sein ist ein geringerer sozialer Status, der unglücklicherweise manchmal mit dieser Lebenseinstellung in manchen Kreisen, auftreten könnte. Es kann aber auch genau das Gegenteil der Fall sein, wenn dir alle anderen Männer "gestehen", dass sie ihr Fleisch (angeblich) ja auch nur beim Metzger ihres Vertrauens kaufen würden, wo die Tiere alle gut behandelt werden würde, aus Angst, vor dir Ablehnung zu erfahren, weil sie sich nicht vegan ernähren. Sie sind eher gierig nach deiner Anerkennung. Und Anerkennung will man eher Menschen, denen man einen besonders hohen sozialen Status beimisst. Das hab ich alles mehrfach erlebt (und das hängt nicht davon ab, wie du dich ernährst, sondern wie du generell so drauf bist).

Auch deine Freundin, wenn sie einen Mann daten würde, den sie wahnsinnig attraktiv findet und nach dem fünften Date und der zweiten Nacht miteinander erfährt, er würde sich vegan ernähren, würde entweder alles dafür tun, dass er niemals erfährt, dass sie im Vorfeld eine solche Einstellung vor anderen vertreten hat oder ihm ansonsten ggf. eher vergewissern wollen, dass sie ihre Meinung dazu geändert hat und es eher attraktiv findet, dass er das macht und sich vegan ernährt. Sie würde sich wahrscheinlicher eher bemühen es ihm gleich zu machen, um von ihm noch stärker begehrt zu werden.

Und wenn du Inspiration von Männern brauchst, die bei Frauen entweder sehr großen Erfolg haben/hatten oder wahnsinnig attraktiv auf Frauen wirken und vollständig vegan leben, dann Google gern mal nach "Jon Venus", "Karl Ess" oder "Mischa Janiec".

Und lass dir von den ganze voreingenommenen Leuten nicht deine innerste Überzeugung nehmen! Jeder Mann hat eine attraktive und für Frauen wahnsinnig anziehende Seite und viele können die am besten durch das Leben nach ihren eigenen Werten ausspielen. Und wenn diese unter anderem sind, sich vegan zu ernähren, dann wird das auch für dich klappen! Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MetalMonkey  28.07.2019, 19:46

Das Szenario im drittletzten Absatz ist übrigens nur ein mögliches und erdachtes und könnte auch anders ablaufen. Wenn sie aufrichtig ist hätte sie vermutlich kein Problem, ihm mitzuteilen, dass sie einmal dachte oder erzählt hat, sie würde mit vegan lebenden Männern niemals Sex haben. Und auch wenn ich es vorkommt, dass Menschen durch den Partner ihre Ernährung bewusst anpassen, ist es nicht immer der Fall und es ist auch nicht immer notwendig, damit die Beziehung gut funktioniert,.

Mortex
Fragesteller

Eine sehr schöne Antwort! Danke dir

Für mich muss ein Mann wenigstens Vegetarier sein, gerne auch vegan. Jemand, der Fleisch isst, kommt gar nicht in Frage.

Ich glaube auch nicht, dass eine Frau sich Gedanken macht, ob du als Veganer "männlich" bist, sondern sie macht sich Gedanken darum, wie die Ernährung stattfinden soll, wenn ihr zusammen wohnt oder wenn ihr essen geht.

Stellt sich auch die Frage, ob du als Vegetarier/Veganer überhaupt mit einer Frau zusammen sein willst, die Fleisch isst? Oder ist es vielleicht besser, wenn du andere Leute kennenlernst, die auch vegetrisch/vegan leben?

Mortex
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ob die Frau Vegan, Flexitarierin oder sonst was ist, spielt für mich eigentlich keine Rolle