Sind Überweisungen nicht total unsicher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand deine IBAN missbräuchlich nutzt, kannst du die Buchung ja einfach stornieren (lassen).

Natürlich musst du deine Kontoauszüge zeitnah kontrollieren. Aber dazu bist du ja ohnehin vertraglich verpflichtet.

deswegen muss man ja auch regelmässig seine Kontoauszüge überprüfen und kann unberechtigte Lastschriften 8 Wochen lang zurückgeben

Daywalker1965  14.03.2020, 17:25

Wenn das in betrügerischer Absicht geschieht sogar 13 Monate.

Ganz kurz:
Überweisungen kann man nicht zurückbuchen.

Geld, dass via Einzugsermächtigung abgebucht wurde kannst Du zurück buchen.
Wenn jemand Geld eingezogen hat und Du es zurückbuchen lässt, dann entstehen dem, der die Einzugsermächtigung veranlasst hat Kosten (m. W. n. 7 € je Buchung).

Kurz: Wenn jemand Deine IBAN (aus der IBAN ergibt sich die BIC - sie ist für innereuropäischen Zahlungsverkehr unnötig!) kennt nützt es ihm in Deinem Szenario gar nichts. Mit Kontodaten alleine kann man keinen Missbrauch betreiben.
Dazu würde die Person mindestens(!) noch Deine Zugangsdaten zum Onlinebanking benötigen zusätzlich zu einer TAN, wenn sich ein neues Gerät anmeldet.

Wenn Dich das Thema interssiert, dann höre mal ins Chaosradio 256 über die PSD2 rein.

nein, ist es nicht.

Lastschriften kann man zurückgeben.

Und um per Lastschrift einzuziehen muss man mit der Bank das aushandeln. Die prüft die Kreditwürdigkeit, und nimmt einem die Option sofort raus, sobald da Lastschriften zurückgegeben werden und man für diese kein SEPA-Mandat vorlegen kann.

kaansrc
Fragesteller

Verstehe ich, trotzdessen finde ich es dann etwas umständlich immer wieder Lastschriften zurückzugeben, nur weil irgendjemand beispielsweise ein Ebay-Käufer es für eine gute Idee hielt, mit meinen Daten "Scheiße zu bauen", danke für deine Antwort!

freejack75  14.03.2020, 17:39
@kaansrc

naja, dann kannst Du Dir ja einfach eine zusätzliche Bankverbindung holen (z.B. bei TransferWise). Auf die kann nur überwiesen werden, Lastschriften werden da direkt abgelehnt.

Lastschrift kann er nur machen, wenn du ihm die Erlaubnis dazu erteilst. Andernfalls einfach sofort der Lastschrift widersprechen.