Sind Transgender ein Widerspruch an sich?

fentanylfan  02.08.2023, 17:22

Transgenderfeindliche Narrative verbreiten und dann sagen „ich will hier niemanden angreifen“ 😂

Yyyyvonne
Fragesteller

Da ist gar nichts feindlich dran

7 Antworten

Hallo Yyyyvonne,

ein "akzeptier mich so wie ich bin!" lässt sich sowohl auf ein biologisches Geschlecht wie eine geschlechtliche Identifikation und auch eine geschlechtliche Dimension beziehen.

Wenn wir nur auf das biologische Geschlecht schauen - und dieser Anspruch existiert in der Gesellschaft - wäre eine Identifikation und auch eine Dimension anders als das biologische Geschlecht als ein Widerspruch gesehen.

Wir können aber beides gemeinsam betrachten: das biologische Geschlecht mit seinem Genotyp und entsprechender körperlicher Ausprägung (man sagt da Phänotyp) auf der einen Seite, auf der anderen die in einem selbst wahrgenommene geschlechtliche Identifikation oder Dimension.

Beides gehört zu einem selbst.

Wir finden aber noch immer Diskriminierung der biologischen Geschlechter untereinander sowie der Menschen gegenüber einer anderen Identifikation oder Dimension als das biologische Geschlecht.

Wo sich die Menschen auf Grund ihrere eigenen Wahrnehmung in einer geschlechtlichen Identifikation akzeptieren - wobei sie sich in einer anderen vielleicht nicht akzeptieren mögen - kann eine Diskriminierung suggerieren, sich nicht akzeptieren zu müssen. Hier können schnell Erwartungshaltungen der eigenen Wahrnehmung gegenüberstehen und die Menschen verunsichern.

Mit einer geschlechtlichen Identifikation würde niemand verletzt. Verletzen kann aber Diskriminierung, Ausgrenzung oder sogar Pathologisierung.

Nehmen wir die Menschen so, wie sie sind - und hören damit auf, sie nach was auch immer zu "bewerten". Somit räumen wir uns wie den Menschen ggf. Steine aus dem Weg und gelangen mit den Menschen in eine Nähe, die uns gemeinsam sehr viel schenken kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

sie akzeptieren ihr Inneres selbst doch und wie sie sind und genau deshalb passen sie sich an :)

Tun sie aber doch. Eine Transperson akzeptiert sich so, wie sie eben ist: nämlich trans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Wieso stellt diese Frage denn niemand bei Frauen die sich schminken, ist Schminke nicht auch eine optische Veränderung und scheinbar, nach dieser Logik, keine Selbstakzeptanz? Muss man dann geschminkte Frauen auch nicht akzeptieren?

Ich hoffe du merkst wie sinnfrei diese Konstellation ist, dass Akzeptanz zu wünschen ein widerspruch wäre, wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist.

Davon ab, wenn Transpersonen akzeptieren nun einmal trans zu sein, ist doch die Akzeptanz da. Sich selbst was vorzuspielen wäre schon eher eine Form von fehlender Selbstakzeptanz und selbst dann hat noch immer jeder Mensch Respekt und minimum Toleranz verdient, so lang er niemand schadet.

Ich kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, nein.

ZiegemitBock  02.08.2023, 17:21

Ja, es ist einigermaßen unlogisch, aus der Forderung nach Akzeptanz auf eine Nichtakzeptanz der eigenen Person zu schließen.