Sind Tiere instinktgesteuert?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Tiere sind ausschließlich instinktgesteuert 50%
Tiere haben ein freies Bewusstsein 50%

2 Antworten

Alle Tiere werden von ihren Instinkten gesteuert. Auch die Menschen.

Der Mensch verfügt über eine besser ausgeprägte Impulskontrolle, Tiere können aber auch in gewisser Rahmen "erzogen" werden und lernen.

Entgegen der landläufigen Meinung ist bereits in mehreren Studien beobachtet worden, dass zumindest manche Tierarten eine "Selbstbewußtsein" haben, sie können planen und sogar Entscheidungen bewußt treffen.

Tiere haben ein freies Bewusstsein

Was meinst denn du, wie Wölfe jagen. Da ist viel Kommunikation dabei.

Oder die Katzen. Sie wissen genau, wie sie jemanden um den Finger wickeln können. Da geht nicht ohne Nachdenken.

(Von Mücken und Fliegen mal abgesehen.)