Sind Telefonzellen für Leute, die kein Geld haben oder was?

8 Antworten

Dieser "Dreck", um bei deiner gebildeten Wortwahl zu bleiben, stammt noch aus einer Zeit, als nicht jeder ein Handy hatte, weil es Handys noch nicht gab.....

Da hatte jeder Kleingeld in der Tasche, Kinder und Jugendliche achteten darauf, ihre "Notfall-Groschen" nicht auszugeben oder schnellstens wieder zu ersetzen, damit man notfalls telefonieren konnte....

Das war keine Frage des Standes oder seiner finanzieller Möglichkeiten, sondern Stand der Technik....

Schön, dass es solche Relikte aus vergangenen Zeiten vereinzelt noch gibt.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Gnurfy  02.09.2023, 13:31
Schön, dass es solche Relikte aus vergangenen Zeiten vereinzelt noch gibt.....

Schön wäre es, wenn die dummen Telekommunikationsanbieter dann auch 2023 nicht immer wegen der Unterhaltskosten ihrer ihrer paar Restanlagen jaulen würden, denn nicht jeder "hat Handy" selbst 2023. 🤔

Zu der Zeit, in der das Foto gemacht wurde und die Telefonzellen noch gelb waren, hatte noch kaum jemand ein Handy.

Gnurfy  02.09.2023, 13:35

Zu dieser Zeit kostete selbst Mobilfunk in Kraftfahrzeugen noch teils weit bis in den vierstelligen Bereich und war als Technik teils so groß wie ein Schuhkarton. 😎

Es sind Relikte aus einer Zeit vor den Mobiltelefonen und sie sind kein Dreck. Wenn man die dein Handy klaut oder es landet im Klo oder Hafenbecken, dann ist ein öffentliches Telefon die einzige Möglichkeit zu telefonieren. Und allein aus Gründen des Denkmalschutzes und wegen der Nosgalgie sollte man diese Dinge nicht komplett abschaffen.

Es klingt extrem arrogant jeden abzuwerten der eine Telefonzelle benutzen würde. Und du irgnorierst welchen großen gesellschaftlichen Nutzen diese Dinge hatten. Alles was du heute hast oder tust hat einen geschichtlichen Kontext und ohne all die Leistungen deiner Vorfahren wärest du einfach nur NICHTS... bedenke das mal statt alles Alte zu verdammen und wegwischen zu wollen. Übrigens: unsere Gebrauchsgegenstände in den 1950er bis 1980er waren für die Ewigkeit und haben lange gehalten. TV Geräte locker 15 Jahre oder länger.

Es klingr Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Telefon, Kommunikation)  - (Technik, Telefon, Kommunikation)  - (Technik, Telefon, Kommunikation)  - (Technik, Telefon, Kommunikation)  - (Technik, Telefon, Kommunikation)  - (Technik, Telefon, Kommunikation)  - (Technik, Telefon, Kommunikation)  - (Technik, Telefon, Kommunikation)

Telefonzellen dienten Superhelden als Umkleideort und boten zudem ein öffentlich ausliegendes Verzeichnis von Namen, Telefonnummern und Adressen an.

Gnurfy  02.09.2023, 13:39

Antwort der Herzen...😎👍

Nicht JedeR hat immer ein funktionierendes Handy dabei und Nostalgie ist es auch noch, so eine Telefonzelle. Es gibt in Berlin ja auch noch jede Menge (unnötige?) Passfotoautomaten, die wären aber ganz schnell weg wenn die sich nicht rentieren würden.