Gibt es eigentlich noch Telefonzellen?

6 Antworten

Vereinzelt ja, aber die meisten gelben oder auch magentaroten Telefonzellen im klassischen Sinne wichen bereits vor 15 bis 20 Jahren Basistelefonen, um Vandalismusschäden vorzubeugen - wobei echte Kaputtmacher auch die Basistelefone zerstört hatten. Allerdings werden die Telefonzellen in absehbarer Zeit abgebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=YrP9NKO7W7c

Eigentlich schade, die Telefonzelle war immer praktisch und ein Stück Kulturgut - selbst "Ekel Alfred" in der bekannten Serie "Ein Herz und eine Seele" hatte mit ihr zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=JE6b8uW7fOs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etain0816  27.11.2022, 13:17

Das waren noch Zeiten, als man als Jugendlicher für 50 Pfennig 30min mit seiner Freundin telefoniert hat, und dabei auf diesen Telefonbüchern gesessen hat. Und irgendwann hat man gerufen: Ich hab kein Kleingeld mehr und muß jetzt Schluß machen.

DietmarBakel  27.11.2022, 14:59
@Etain0816

Spät angefangen;-) Ich kenne noch 20 Pfennig und Flatrate (im Dorf). Die Zeittaktung für Ortsgespräche kam später. Nicht ganz erinnerlich waren es dann 8 Minuten.

DietmarBakel  27.11.2022, 15:15
@Etain0816

DDR Zeiten waren das woanders, aber ich spreche vom Westen. In der DDR war ich nie.

Zwei Groschen war der Tarif.

Das lustige war, das die Post (Telekom gab es nicht) den Tarif für die Kunden (Monopolvertrag) auf 23 Pfennig erhöhte. Der Tarif in der Telefonzelle aber bei 20 Pfennig blieb (beides ohne Zeitbegrenzung).

Folge: Der deutsche Pfennigfuchser telefonierte wieder mehr in der Zelle.

Sehr ärgerlich für die Post.

Abhilfe der 8-Minuten-Takt.

Etain0816  27.11.2022, 15:18
@DietmarBakel

Du kennst dich aber gut aus. Die 20 Pfennig Stücke gabs, glaube ich, auch nur in der DDR. Meine Mutter hat mich immer damit immer losgeschickt. Ich soll den Onkel anrufen, ob wir dann mal vorbeikommen können.

Nein. Die sind jetzt komplett abgeschafft und abgeschaltet. Sogar diese Säulen sind weg.

Hier auf einem Nebendorf ist eine öffentliches Telefon am Rathaus. Aber ohne Münzen und ohne Karte. Denke es ist nur um Notruf zu wählen, weil dort ist kein Handysignal.

Tatsächlich ja. Aber nur noch bis Ende des Jahres. Dann baut die Telekom auch die letzten ab und der Münzfernsprecher ist dann in Deutschland Geschichte