Sind Telefonkabel und Faxkabel das gleiche?

2 Antworten

genrell ja, aber die stecker unterscheiden sich ein wenig. die sogenannten N- Stecker, für Nichtfernsprecher wie Faxgeräte, Modems etc. unterscheiden sich in ihrer codierung ein wenig von den F Steckern (für Fernsprecher)

beim faxgerät ist es übrigens in der regel so, dass es nicht wie das telefon mit zwei, sondern mit 4 adern angeschlossen wird. der N Stecker (an der seite eingesteckt) leitet das Gespräch quasi durch das faxgerät um, das ist erforderlich, um zu verhindern, dass das abheben des telefons während des faxens zu übertragungsfehlern führt...

lg, Anna

Ja, das ist das selbe, und hinter der Telefonbuchse läuft alles auf der selben Leitung weiter.

Nur die Stecker unterscheiden sich etwas (TAE-STecker), aber zur not kann man mit einem Messer einfach die Nase am Stecker abfeilen.