Ist das Faxkabel gleich das Telefonkabel?

7 Antworten

Also, bin jetzt von anfang bis ende die Bedienungsanleitung von den Drucker 4 in 1 Lexmark 5650 durch gegangen, und habe was herrausgefunden, und das ist,

Das man das Telefon an den Drucker anschließen kann, also Telefonkabel an den Drucker und ein zweites Telefonkabel von Drucker bis zum Splitter.

So das habe ich den gemacht, und den gehts, also habe mich selber mit den Handy auf meine Festnetz nummer angerufen, und das Fax sowieo das Telefon sind gleich angegangen, und habe ich am Festnetz den abgenommen den ist der Fax auch ausgegangen also man konnte den Telefonieren.

Aber mir ist auch aufgefallen das der Fax am besten den auf Manueller Faxempfang eingestellt ist, also muss man den eine Taste drücker beim Fax das Fax den angekommen werde kann, und ist das in Automatisches Empfangen einer Faxnachricht eingestellt hat man höchstens 5 Ruftöne beim Telefon zeit den anruf entgegen zu nehmen sonst nimmt das Fax den anruf an auch es kein Fax ist also eine Person anrufen möchtet, und den hört die Person eben die geräusche von Fax.

Was sagt ihr zur diese sache ist das richtig so oder stimmt was nicht ?

Und leidet die Telefonleitung nicht darunter wenn die nicht direkt an den Splitter angeschlossen ist sondern an Fax Drucker ?

Hallo blackdog12,

falls du eine "normale Telefondose (TAE) mit 3 "Schlitzen" vor dir hast, in der Regel nicht. Normalerweise hat die TAE Dose für Fax oder AB eine Nebenstelle, der Telefonstecker ist etwas anders geformt. Es gibt aber auch Universalstecker, die überall passen.

Wenn du ein modernes analoges Telefonoder Fax hast, hat es vielleicht schon einen so genannten RJ11-Stecker (sieht aus wie ein kleiner Netzwerkstecker). In dem Fall ist es egal.

Falls du ISDN verwendest, kann es ebenfalls ein RJ11- Kabel sein, allerdings müssen dann 4 und nicht nur 2 Litzen belegt sein. Schau mal in das durchsichtige Plastik, wie viele "Drähte" aufgelegt sind im Stecker). Sonst kann das ISDN-Signal nicht übertragen werden.

Ich hoffe das hilft für den Anfang. Wenn das Fax nicht geht und du hast eine kompliziertere Telefonanlage oder viele verschiedene Komponenten gibt es allerdings noch jede Menge andere Fehlerquellen.

Also das Kabel ich wohl ein ganz normales Telefonkabel. Hab mal wie du gesagt hast rein geguckt und sehen 2 Drähte.

Wollt das Fax an mein Siemens splitter anschließen aber es gibst probleme eben halt, z. B. nur eine sache geht also das Telefon oder das Fax, aber sind beiden sachen angeschlossen geht nur ein eben, nicht halt zwei und das verstehe ich nicht.

Leider ist das aus der Ferne immer schwierig. Hast du mal in der Bedienungsanleitung deines Routers geschaut, was der zum Anschluß analoger Geräte sagt? Ich hatte mal einen W303V von der Telekom, der hatte hinten 2 analoge Anschlüsse für zusätzliches Telefon und Fax/ AB. Vielleicht kannst du den Splitter so umgehen.

Also der Router hat nur hinten zwei anschlüsse und die sind schon belegt für das internet.