Der unterschied zwischen TAE F und N stecker

4 Antworten

F= Fernsprechen N=Nebenstelle, also telefon an F, und fax, anrufbeantworter usw an N

Die Stecker sind tatsächlich unterschiedlich codiert, die Belegung der Kontakte ist aber gleich. So könntest Du die Nasen am Stecker z.B. mit einem Küchenmesser wegschneiden, um das Fax anzuschließen.
Allerdings ist bei gleichzeitigem Betrieb mit einem Telefon zu beachten, dass die Dosen (beim Splitter bin ich da nicht sicher) die Kontakte beim Einstecken trennen, dass also ein links eingestecktes Gerät selbst dafür sorgen muss, dass rechts noch eine Verbindung möglich ist. Dass es das kann, ist normalerweise daran zu erkennen, dass am Stecker beide Kontaktseiten mit Kontakten bestückt sind (mindestens also zwei links, zwei rechts)

Also am stecker sehe ich nur links zwie kontakte.

Weil Mir ist das davor nicht aufgefallen das eben die stecker auch anderes sind, und so hatte ich eben das Telefon an Fax angeschlossen und das Fax eben an spiltter, und ging eben alles, ok haben vielleicht immer zusammen geklingelt wenn ein anruf rein gekommen ist oder ein Fax, aber ich das Fax ausgemacht habe den eben nur das Telefon geklingelt.

Und jetzt habe ich das eben gemerkt das die köpfe bei F und N anders sind, also werde es heißen ich muss diese Kabel kaufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160633455286&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

???