Analog Fax an ISDN-Anlage Telekom?

Anlage Links, ganzes Bild wird nicht genommen ? - (Telefon, Büro, Philips) Anlage rechts  - (Telefon, Büro, Philips) Anlage Links Zoom - (Telefon, Büro, Philips)

6 Antworten

An welche Nummer schickst du das Fax? Reagiert ein Telefon auf diese Nummer? Manchmal klaut ein Telefon auch den Anruf weg.

uncutparadise
Fragesteller

Es gibt aktuell drei Nummern. Die erste das Telefon. Die zweite eine Umleitung zum callcenter abends und die dritte fax. Da kommt auch kein Telefonat an. Aber eben auch kein fax.

jinx80  10.04.2017, 15:05
@uncutparadise

Dann stimmt was nicht mit der Weiterleitung der Anlage. Zum Testen ob das Fax geht kannst du es ja kurz an die erste Dose hängen.

Wenn das Faxgerät senden kann, kann es nicht falsch gesteckt sein.

Das Gerät muss ja an einer Telefonanlage an einem analogen Port angeschlossen sein.

Diese Telefonanlage kann man konfigurieren, also dort die Einstellungen überprüfen: Faxnummer eingehend muss am Faxgerät signalisiert werden, ggf. korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
uncutparadise
Fragesteller

Siehe Bilder !

funcky49  10.04.2017, 15:06
@uncutparadise

Auf den Bildern ist nur ein ISDN-NTBA und 2 Patchfelder zu sehen.

Es muss eine Telefonanlage geben, kann auch ein Router mit integr. Telefonanlage sein oder auch ein Analog-ISDN-Wandler.

Hast Du vielleicht ein Gigaset-Tischtelefon mit integriertem Faxanschluss?

Wie Du bereits richtig geschrieben hast, kann ein analoges Gerät nicht direkt am ISDN-NTBA angeschlosesen werden.

Verfolge doch einfach mal das Fax-Anschlusskabel vom Gerät zu --->>.

Irgendwo muss das andere Ende ja ankommen, und das ist dann das Gerät, an dem Du die Einstellungen setzen kannst.

Welche Anlage? Hat wohl analogen Ausgang, sonst würde das Fax nicht senden können. Dann liegt es wohl auch an den Einstellungen der Anlage, dass ein Anruf an das Fax an dem Anschluss ankommt

uncutparadise
Fragesteller

Anlage siehe Fotos. Keine wirkliche Anlage.

Du musst in der Konfiguration der ISDN-Anlage einstellen, dass an dem Anschluss ein Fax-Gerät angeschlossen ist.

uncutparadise
Fragesteller

Wo soll ich das bitte machen ? Im Schrank ist nur das zu sehen, was auf den Bildern ist und das Telefon selbst ist ein Gigaset.

Wohin führt denn das Kabel, das am oberen Patchpanel am mit "10" beschrifteten Port eingesteckt ist?

uncutparadise
Fragesteller

DAS führt zum Fax :-)

asdundab  19.04.2017, 00:29

Dann befindet sich die Telefonanlage an der gegenliegenden (zum Patchpanel) Dose (Netzwerkdose), diese sollte ebefalls mit 9 und 10 beschriftet sein.