Analoges Telefon und Analoges Fax an einer NFN Dose!?

2 Antworten

Grüß dich!

Mit einer NFN Dose ist das nicht möglich, außer du willst das Fax auf der selben Rufnummer betreiben.

Du brauchst eine NFF Dose. An der kannst du 2 Analoge Nebenstellen betreiben. Oder eben 2 NFN Dosen.

In der NFN-kodierten TAE sind alle Steckplätze miteinander verbunden. Um zwei getrennte Rufnummern aufzulegen, benötigst Du eine NFF-kodierte TAE (wie Metallica2509 bereits geschrieben hat).

Bei der NFF-kodierten TAE gehören die linke N- und die mittlere F-kodierte Buchse zusammen. Hierzu werden zwei Adern an den oberen linken Klemmen 1 und 2 angeschlossen. Hier kannst Du dann Dein Fax-Gerät betreiben. Die rechte F-kodierte Buchse wird über die unteren rechten Klemmen 1 und 2 betrieben. Auf dieser Buchse betreibst Du das Telefon.

Wichtig: Für einen einwandfreien Betrieb auf die Polung achten!

  • Klemme 1 = La = Minuspol
  • Klemme 2 = Lb = Pluspol

Die Ruhespannung liegt bei ca. 60V, die Schleifenspannung (bei abgenommenem Hörer) beträgt etwa 10 bis 20V.

Hier ein Link zur passenden TAE:

http://www.onlinetrust.de/kab/sv10310321.gif