Sind taube Hunde entspannter?

6 Antworten

Ob ein tauber Hund entspannter ist, kann man generell nicht sagen, denn das hängt von seinem Grundwesen ab.

Wenn ein Hund vom Wesen her eh schon ängstlich und schreckhaft ist, wird er sich als tauber Hund in einer belebten Innenstadt bestimmt nicht entspannt zeigen.

Testen, ob der Hund taub oder nur schwerhörig ist, kann man ganz leicht. Den Hund in einer entspannten Situation sitz machen lassen; der Besitzer muss die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die zweite Person steht hinter dem Hund und macht mit einem Clicker oder einer (Leckerchen-)Tüte ein Geräusch. Dann sieht man, ob der Hund darauf reagiert. Das sollte man mehrfach wiederholen, damit es nicht zu falschen Zufallsergebnissen kommt.

Oftmals können vermeintlich taube Hunde aber noch sehr gut hohe Töne wahrnehmen, wie z.B. die Hundepfeiffe. Stellt man also fest, dass der Hund taub ist, sollte man auf jeden Fall noch testen, ob er auf hohe Töne reagiert.

Ansonsten kann man gut auf Handzeichen und Berührungen trainieren.

Einer unserer Hunde ist auch schwerhoerig geworden (13-14J). Er ist schon deutlich ruhiger und entspannter als frueher, war aber auch immer ein sehr selbstbewusster Hund. Bei einem eher aengstlichen Hund kann das ganz anders aussehen.

Unserer hoert nur noch lautes Haendeklatschen und achtet auf Handsignale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Mein letzter Hund war aufgrund von Ohrentropfen im letzten Jahr ihres Lebens taub.

Sie hat nicht mehr gebellt wenn es an der Türe geklingelt hat (logisch - sie hat es ja nicht mehr gehört).

Einen wirklichen Vorteil habe ich nicht gefunden - könnte schon sein, das die dann ruhiger sind, meine war schon recht alt und eh ruhig.

Die Nachteile überwiegen meist. Auf Zuruf geht gar nix mehr - man muß immer erst Blickkontakt haben. Außerdem ist es im Verkehr und auch bei Gefahren sehr viel Gefährlicher, weil sie ja auf herannahende Laute nicht mehr reagieren.

Erziehen und Umerziehen geht allerdings - die Hunde suchen dann noch viel mehr Blickkontakt als dies ein hörender Hund macht.

Untersuchen kann das jeder selbst, indem er verschiedene Lautquellen versteckt anspielen lässt - wenn ein Hund dann auf keinen Laut reagiert liegt die wahrscheinlichkeit einer Taubheit bei nahezu 95 %. Es gibt noch schwerhörige Hunde, die reagieren dann noch auf besonders helle oder besonders dunkle Töne.

meine hündin wurde im alter schwerhörig. in der zeit winkte ich ihr mit der hand wenn sie kommen sollte, das hat sie auch später in ihrer totalen taubheit  auch beibehalten. in belebter öffentlichkeit mußte ich sie zu ihrem schutz an der leine halten, in der natur ging es weiterhin ohne.

entspannter war sie geworden, ihre welt war ja ruhiger.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit tauben Hunden, kenne aber eine Hundehalterin mit einer tauben Pitbull-Hündin aus einem Forum. Das Frauchen ist Hundesitterin und hat daher wechselnde Sitterhunde und die Hündin findet nicht alle Hunde gut und teilt denen das auch deutlich mit.

Die Hündin läuft nach einigem Training frei mit drei anderen Hunden.

In der Innenstadt stresst nach meiner Erfahrung mit meinen Hunden nicht der Autolärm sondern eher die Menschen- und Hundemassen.

Ich glaube ein tauber Hund ist eine große Herausforderung wenn er als Einzelhund gehalten wird und man plant ihn auch mal abzuleinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Revic
Fragesteller

Mit anderen Hunde hat er überhaupt kein Problem. Wie gesagt, das Sozialverhalten ist absolut intakt. Er vokalisiert auch den Situationen angemessen (Spielbellen, Quieken wenn es zu ruppig wird ect.). Ich bin mir nur nicht sicher, ob das etwas über eine mögliche Taubheit aussagt.

Flauschy  17.11.2017, 10:52
@Revic

Als wir meinen Jack Russell (der viel Weißanteil hat) als Welpe abgeholt hatten haben wir neben seinem Ohr in die Hände geklatscht. Er hat das Ohr in Richtung des Geräusch gedreht. So würde ich testen ob der Welpe hören kann. Ich bin aber Laie auf dem Gebiet.

Revic
Fragesteller
@Flauschy

Direkt neben seinem Ohr könnte der Hund trotz Taubheit den Luftzug wahrnehmen und somit das Ergebnis verfälschen. Ich werde seinen Besitzer aber auf jeden Fall bitten, mal verstärkt darauf zu achten.