Sind Tattoos im Islam verboten (haram)?

5 Antworten

hallu du,

also mein Partner ist Moslem und hat im Iran gelebt damals. also wenn ich am Tattoostudio vorbei stöbere, meint er manchmal, das er viele schön findet, aber es im Islam absolut verboten ist. Ob es im Koran steht, weiß ich nicht. ich lerne viel von meinem partner über seine kultur. Aus welchem Land kommst du denn, bzw lebt deine Familie noch dort?. Es kommt auch darauf an, wie gläubig du bist. Viele Moslems trinken ja auch Alkohol, obwohl es tabu ist.

Gruß

sowhatt4
Fragesteller

Also ich bin Bosnierin/Ägypterin und meine Familie lebt hier, ich persönlich bin nicht soo gläubig aber meine Eltern schon und die wären sehr dagegen wenn ich mir ein Tattoo stechen lassen würde 😕

Also wo im Quran steht genau dass man sich keine Tattoos machen darf?

Darfst du etwas tun, was dem Körper schadet? Nein!
Was passiert beim Tattoo stechen?

Da ich immer verschiedenes darüber höre

Es gibt hier eigentlich keine zwei Meinungen...
Selbst bei den Muslimen aus Europa, welche ja oft selbst von Christen gelobt werden, da diese sehr sehr "soft" sind, gibt es für Menschen mit Tattoos keinen Platz in der Moschee, nach dem Tod. Der Hodscha führt keine Reinigung vor, weil dies nicht möglich ist (Tattoos befinden sich unter der Haut).

Weil ich will unbedingt wenn ich 18 bin welche machen und ja ich bin Muslimin

Deshalb "findest du nichts zu diesem Thema".

Ja, die sind ganz klar haram.

Du hast anscheinend im ganzen Quran gelesen und sicher diese Stelle gefunden: „Und was euch der Gesandte gibt, das nehmet an, und was er euch
untersagt, dessen enthaltet euch“ (Surah Al-Haschr Nr. 59 Vers 7).

Es muss also nicht unbedingt ein Verbot im Quran stehen. Auch die Verbote, die unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, ausgesprochen hat in Bezug auf den Islam sind für Muslime verpflichtend. Und es gibt in den Hadith-Büchern von Muslim und von Buchary ganz klare Verbote des Tätowierens. Zum Beispiel:

Der Gesandte Gottes Rasulullah (sallallahu alayhi wa sallam) verfluchte jene, die Zinsen nehmen und geben, diese bezeugen und diese niederschreiben, jene die sich tätowieren lassen, um sich schöner zu machen, jene die
der Sadaqa im Wege stehen und jene, die die Hulla praktizieren und Hulla
machen lassen möchten.“

usein432  28.12.2022, 09:50

Noch einmal im jadith flucht der prophet und deswegen nimmt er im selben atem zug sein fluchen zurück weil selbst das an sich ein haram ist .verdreht mal nicht immer die sachen wie ihr wollt um recht zu haben ihr solltet schon wahrheitlich reden und wer an hadithe und an buchary glaubt der degradiert den kuran .ihr idioten das wort gottes in frage stellen die durch bücher ersetzt werden nicht der kuran sind.also bitte.alle ihr moslems was hier so gescheid daherlabern .in wirklichkeit seid ihr diejenigen die nicht ins paradies kommen weil ihr etwas beurteilt wovon ihr nicht abnung haben könnt .nur allah wird urteilen und keiner der hadithe aufschrieb.verstanden ihr trottel.

Tattoos sind Haram. Veränderungen am Körper sind Haram und somit auch tattoos (Nägel schneiden, Haare rasieren oder sowas zählen nicht, denn sie dienen der Hygiene) Rasul sagte, das diejenigen verflucht sind, die tattoos machen, und tattoos tragen.

MarcelleDavinci  13.08.2017, 23:58

Verflucht?.... Ich bin zwar Atheist aber ich rede jetzt mal aus gläubiger Sicht. Gott hat dem Menschen einen freien Willen gegeben, wieso sollte er diesen dann bestrafen. Und wem tust du etwas an wenn du Tatoos trägst, dadurch wird niemand verletzt. Solltest du dennoch glauben dein Gott bestraft Veränderungen am Körper und Aktionen, die niemanden verletzen, solltest du in erster Linie darüber nachdenken ob dein Gott überhaupt der Richtige ist und ob man ihn überhaupt akzeptieren sollte.

Anonym387  07.11.2018, 15:37
@MarcelleDavinci

es wird gemeint das Allah dich die ganze Zeit schlechte Dinge passieren lässt wie z.B. Obdachlos werden oder sich verletzen

Muslimhelper  14.08.2017, 00:01

Allah hat uns einen freien Willen gegeben, um uns zu prüfen. Der Lehrer zwingt dich doch auch nicht dazu 24/7 zu lernen. entweder du lernst zuhause um eine gute Note zu schreiben oder du wirst mit einer schlechten Note bestraft. Es gibt Gesetze gegen die man verstoßen kann, ohne jemanden zu verletzen. Man verletzt dadurch Allahs Gesetz.

usein432  28.12.2022, 09:42

Bruder bruder erzählt mal nicht so ein scheiss über kuran und rasul.da muss ich mich richtig schämen für euch muslime.1.ein hodscha wäscht einen verstorbenen muslim.er darf ihn gar nicht nicht waschen.das ist haram.2.rasul verfluchte denjenigen der die augenbrauen der muslimischen frauen tätowierte.und im gleichem atemzug wo er den tätowierer verflucht nimmt er seinen fluch wieder zurück weil das fluchen an sich schon haram.ist.3.ich glaube nicht an hadithe.ich glaube an den kuran und an das wort gottes.und im kuran haben tattoos nix verloren.wie degradierend seid ihr falschen muslime im bezug auf das wort gottes das im kuran steht.sowas hat nix im kuran zu suchen und hat nix im kuran verloren.dein herz und deine seele gehn ins paradies dein körper bleibt hier.4.kuck mal welche leute den jadsch verüben obwohl sie ganz tätowiert sind.punkt.jeder kann sich tätowieren .und es kommt auf das drauf an wie du als tätowierter lebst.als gangster oder als wohliebendes familenmitglied das sich um gute sachen kümmert aber ebn tätowiert ist.

Muslimhelper  14.03.2023, 10:19
@usein432

Lern erstmal die deutsche Sprache, damit du die Texte verstehst, die du so aggressiv kritisierst. Zb. Den Unterschied zwischen einem Fluch und dem fluchen lernen.

Ja Tattoos sind Haram!!!

Man muss so zu ALLAH zurück kehren wie man Geboren wurde.

Thusnelda2  13.08.2017, 22:32

Hm, bitte nicht falsch auffassen. Was du schreibst ist utopisch, was ist mit OPs oder anderen Narben? Haben diese dann gar keine Chance mehr?

LG

Thus

HansH41  13.08.2017, 22:37
@Thusnelda2

@Thusnelda2 Operationen und deren Narben sind (nach Islam) nicht haram, weil sie nicht zur Zierde dienen, sondern notwendig sind.

Nouraya25  13.08.2017, 22:38

Man sagt: Man soll dem Körper keinen ,,Absichtlichen Schaden zufügen" für Op's die Notwendig sind kann man nichts für Tattoos schon.

usein432  28.12.2022, 09:44

Du trottel deine seele geht zu allah nicht dein körper.