Sind Tampons biologisch abbaubar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein konventioneller Tampon besteht vor allem aus industriell hergestellter Viskosewatte (Rayon), einem natürlichen Kunststoff, der aus Zellulose industriell hergestellt und gewöhnlich chlorgebleicht wird. Tampons aus 100 Prozent reiner Baumwolle werden nur von ökologisch orientierten Herstellern angeboten. Laut "Öko-Test" sind in verschiedenen Tamponmarken Chemikalien wie das als krebserregend geltende Formaldehyd und andere halogenorganische Verbindungen nachweisbar.

Auf den Kompost gehören also nur solche, die von ökologischen Herstellern stammen! Einen sehr guten Artikel zum Thema Monatshygiene mit Alternativen zu umweltbelastenden Binden und Tampons findest Du hier: http://www.utopia.de/ratgeber/oekorrekte-damenhygiene-alle-tage-wieder-jede-menge-muell-tampons-binden-slipeinlagen?p=2

Tampons und Binden sind genau aus diesem Grund ein großes ökologisches Problem, denn Baumwolle verbraucht enorme Mengen an Trinkwasser. Bei einem Einmalprodukt ist das absolute Verschwendung! Die Abfallmengen müssen zudem verbrannt werden, da sich Baumwolle nur sehr langsam abbaut.

Ich benutz daher seit Jahren eine Menstruationstasse ( http://ladycup.eu/ ), die hat viele Vorteile, unter anderem, dass diese einmal produziert bis zu zehn Jahre lang hält. :)

Ja, auf dem Kompost werden die sich zersetzen.

Im Wald nicht so toll,den die fressen dann die Tiere. Aber normal im Haushalt,übernimmt die Sonderabgaben von Männlein und Weiblein!!