sind Tadschiken Türken oder Perser?

3 Antworten

Die Perser waren ursprünglich ein westiranisches Volk in der Region nördlich des Persischen Golfs, im Gebiet der Persis (die heutige iranische Provinz Fars). In der akademischen Literatur zu Zentralasien nennt man sie Tadschiken („Perser Zentralasiens“), im Kaukasus nennt man sie Tāt oder Taten („Perser des Kaukasus“).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Tadschiken sind eine ethnische Gruppe, die hauptsächlich in Tadschikistan lebt. Die Mehrheit der Tadschiken spricht Tadschikisch, eine persische Sprache. Daher sind die Tadschiken kulturell und sprachlich eher mit den Persern verbunden als mit den Türken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Sie reden persisch, oder zumindest ein Variante davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik