Gibt es eine Verbindung zwischen den Völkern der Tibeter und Türken?

3 Antworten

Es gibt keine direkte ethnisch-historische Verbindung zwischen den Völkern Tibets und der Türken. Tibet ist eine historische Region in Asien und die Tibeter sind ein ethnisches Volk, das die Kultur und Religion Tibets pflegt. Die Türken sind ein turksprachiges Volk, das ursprünglich aus Zentralasien stammt und in der Türkei, Zentralasien und dem Kaukasus verbreitet ist.

Es gibt jedoch einige wenige Verbindungen zwischen den beiden Völkern, wie beispielsweise den Buddhismus, der sowohl in Tibet als auch unter bestimmten türkischen Nomadenstämmen verbreitet war. Es gibt auch einige Historiker, die auf mögliche Verbindungen zwischen türkischen und tibetischen Kulturen und politischen Systemen hinweisen, aber diese Ansichten sind umstritten und bedürfen weiterer Forschung.

Neugieriger175
Fragesteller

Also die Sprachen hören sich schon sehr ähnlich an

Abgesehen davon, dass beide im deutschen Alphabet mit T anfangen? Keine, von der ich wüsste ...

Tibeter sind von einer Fremdmacht unterjocht, Türken nicht.