sind strohige haare und spliss das gleiche?

3 Antworten

Nein das ist nicht das selbe. "Stohige" Haare sind allgemein trockene Haare. Ihnen fehlt an Feuchtigkeit, deswegen brechen sie leicht. Dadurch sind sie anfälliger für die äußeren Umwelteinflüsse, wie Wind, Wetter, mechanische Reinigung etc. Wird an diesem Zustand nichts verändert, können die Umwelteinflüsse leichter die Haarbeschaffenheit angreifen und Spliss ist die Folge:)

Also zum Abschluss deiner Frage: Gegen trockenes/strohiges Haar kannst du etwas machen, nämlich Feuchtigkeit zu führen, aber gegen Spliss kannst du nichts mehr tun außer ihn abzuschneiden, da er sich sonst in den Längen hochfrisst und du ausgedünnte Haare haben wirst auf lange Sicht.

Woher ich das weiß:Recherche

also unter strohig verstehe ich trocken und strähnig

trockene Haare führen schnell zu Spliss, also zu Haaren, die sich unten an der Spitze zweiteilen und dann abbrechen

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Meist ist beides gleichzeitig! Dann hilft nur schneiden!