Sind Stoa eigentlich sinnlos?

1 Antwort

Grüß Dich Marwin388

Was ist die Stoa?

Die Stoa, Philosophie und Lebenskunst!

Ein besonderes Merkmal der stoischen Philosophie ist die kosmologische, auf Ganzheitlichkeit der Welterfassung gerichtete Betrachtungsweise, aus der sich ein in allen Naturerscheinungen und natürlichen Zusammenhängen waltendes universelles Prinzip ergibt. Für den Stoiker als Individuum gilt es, seinen Platz in dieser Ordnung zu erkennen und auszufüllen, indem er durch die Einübung emotionaler Selbstbeherrschung sein Los zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe zur Weisheit strebt.

https://www.youtube.com/watch?v=Id8acwk0W8Y

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Marwin388
Fragesteller

Aber wenn ich nach Stoa lebe dann Folge ich ja Letzt endlich eine Einleitung wie ich zu leben habe und das ist nicht gesund 😅

vonGizycki  24.12.2021, 16:45
@Marwin388

Nee, das ist lediglich ein begründeter Vorschlag. Philosophie kennt keine endgültigen Wahrheiten.

Marwin388
Fragesteller
@vonGizycki

Mir hilft Stoa irgendwie nicht. Denn ich weiß was ich will und was ich nicht will und wir ich es beseitigen kann . Wenn ich etwas nicht beseitigen kann dann suche ich vielleicht nach einem Tipp und denke darüber nach. Stoa ist für mich viel zu detaliert und weil sie so detaliert ist hilft sie mich nicht 😁

vonGizycki  24.12.2021, 20:06
@Marwin388

Na, dann vermisst Du ja nichts. Allerdings muss die Strenge der Stoa nicht unbedingt stur befolgt werden, sondern die allgemeine Haltung kann inspirierend wirken und man kann etwas davon übernehmen.

Marwin388
Fragesteller
@vonGizycki

ja also dass ich meine Grenzen erkenne zum Beispiel habe ich von Stoa kennengelernt . Das hat mir dabei geholfen um zu sehen wo man anfangen kann nachzudenken .