Sind Spiele ab 18 schlimmer als ab 16?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, beeinträchtigender 67%
Nein, fast identisch 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Beeinträchtigender" ist da das falsche Wort. Was Spiele ab 18 vor allem von anderen unterscheidet, sind die Themen mit denen Spieler/innen konfrontiert werden und die graphischen Darstellungen dieser Themen, die teilweise näher an der Realität und teilweise sogar intensiver als die Realität sind.

Ein ganz allgemeines Beispiel wäre ein Shooter ab 16 der einfach nur das Thema hat ein "Superheld" zu sein der alle Bösewichte abschießt und dessen Taten immer zu einer Verbesserung der Gesamtsituation führen.

Bei einem Shooter ab 18 hat man dann zum Beispiel das Thema ein traumatisierter Soldat zu sein dessen Aktionen die er für richtig hält, für großes Leid sorgen und wo man selbst erfahren muss, dass in einem gewalttätigen Konflikt wie einem Krieg immer Unschuldige leiden und Soldaten entbehrliches Menschenmaterial sind.

Das allgemeine Genre ist dasselbe. Aber wo im ersten Beispiel die Gegner auf lustige Weise umfallen und in auf fast schon Cartoon-artige Weise in ihre Einzelteile explodieren, liegen die Gegner im zweiten Beispiel schreiend am Boden und bitten weinend ihre Mütter um Verzeihung während sie Andenken an ihre Familien umklammern.

Das sind vermutlich die größten Unterschiede zwischen Spielen für Kinder bzw. Jugendliche und Spielen für Erwachsene.

YoRus293
Fragesteller

Oh...danke. Da ist der Unterschied von 16ern die ich Spiele zu 18ern die ich nicht Spiele größer als ich bislang dachte. Das habe ich unterschätzt. 😅

Andrastor  21.07.2022, 23:22
@YoRus293

So etwas kann man leicht mal unterschätzen. Aber es kommt immer auf das Spiel an und wo es her kommt. In den USA ist ein Spiel ab 18 oder noch älter zum Beispiel schon dann wenn darin auf irgendeine Weise Nacktheit oder sexuelle Inhalte vorkommen, weil die dort ein recht gestörtes Verhältnis zu Sexualität in Medien an sich haben. Je nachdem wo du die Spiele her bekommst, werden diese Zuordnungen einfach übernommen.

Aber ja, die Zielgruppe entscheidet den Inhalt des Spiels.

YoRus293
Fragesteller
@YoRus293

Hm, aber das klingt als wäre Call of Duty stellenweise eine Lehre, die besagt, dass Krieg grausam ist und deswegen so dargestellt wird und werden muss.

YoRus293
Fragesteller
@Andrastor

Würde ich aus Battlefield Matches gebannt werden, wenn ich daran teilnehmen würde? (Eas ich nicht Tuhe, weil ich demnächst Elden Ring spielen will und mich gerade NieR interessiert.)

Andrastor  21.07.2022, 23:27
@YoRus293

Kommt immer auf das Spiel an. Es gibt auch Spiele ab 18 die aufgrund der grafischen Inhalte ab 18 sind ohne ersten Themen aufzugreifen. Die Doom-Reihe wäre ein Beispiel dafür.

Da ist genau die Art von Cartoon-artiger Überzeichnung und eindimensionaler Inhalte die es sonst in Spielen für jüngere Zielgruppen gibt, aber da die Grafiken Eingeweide, Blut und ähnliches sehr detailliert darstellen, ist die Reihe (oder zumindest die Teile die ich davon kenne) ab 18.

Call of Duty kenne ich inhaltlich nicht. Dafür hab ich mich mit der Reihe nicht genug beschäftigt.

Andrastor  21.07.2022, 23:29
@YoRus293

Wenn du ein Spiel spielst und das nur aufgrund falscher Altersangaben spielen kannst, verwirkst du jeglichen rechtlichen Schutz den du genießen könntest und man kann dich, je nachdem was sich so ereignet, zur Rechenschaft ziehen wegen falscher Angaben in bindenden Verträgen.

Solltest du solche Spiele spielen und zum Beispiel an Wettbewerben teilnehmen, könnten dir deine Erfolge dort deswegen abgesprochen werden. Wenn du einfach nur zum Spaß spielst, hast du an sich nichts zu befürchten, vor allem wenn du nicht überall dein tatsächliches Alter hinaus posaunst.

YoRus293
Fragesteller
@Andrastor

Ja, das kommt auf das Spiel an. Aber bei Titeln wie Doom oder Bioshock sieht die Umgebung doch nicht echt aus. Das wird erst ab CoD problematisch, oder wie siehst du es?

Andrastor  21.07.2022, 23:31
@YoRus293

Bioshock ist ab 18 Jahren. Da geht es nicht um die Umgebung, sondern um die gewalttätigen grafischen Darstellungen im Umgang mit den Gegner/innen und um das Thema, das sich häufig mit Moral, Politik und ähnlichem befasst.

YoRus293
Fragesteller
@Andrastor

Ich gebe immer eine fiktive Identität und ein Alter 18 bei Spielen und Musikanbietern an. Nur hier ist mein Alter echt, der Name nach wie vor ein fiktiver Name.

YoRus293
Fragesteller
@Andrastor

Bioshock 1 und 2 geht ja noch, aber als ich Gameplay von Infinite gesehen habe, habe ich ausgemacht. Bin noch ein bisschen zu weich. Ich teste das nächsten Frühling nochmal, werde doch am 2 September 13, woo

YoRus293
Fragesteller
@YoRus293

Aber es klingt nach einem Must Play. Sobald es sich um Must Play oder sehr beliebte Spiele dreht, finde ich einen Weg. Es gibt immer einen Weg.

Andrastor  21.07.2022, 23:39
@YoRus293

Meiner Meinung nach, verpasst du nichts wenn du Bioshock Infinite nicht gespielt hast.

Aber was dir in deinem Alter auch noch fehlt, was man jedoch von Spieler/innen ab 18 erwartet, sind die Hand-Auge-Koordination, Reflexe, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit von Erwachsenen. Diese hast du mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht, weshalb solche Spiele schwer und frustrierend für dich sein können und weshalb es durchaus möglich ist, dass du viele Dinge einfach übersiehst und nicht wahrnehmen kannst, weil dich andere Punkte überfordern.

Ich würde dir daher raten bei Spielen zu bleiben die deiner Altersgruppe entsprechen.

YoRus293
Fragesteller
@Andrastor

Mich langweilt ein gewöhnlicher 12er mittlerweile. Wenn Gewalt gezeigt wird, ist Gewalt Trash. Das ist nicht auszuhalten. "Wtf, da tropft ein Tropfen Blut! Omg, das ist ja so cool!" Nein, ist es nicht. Ich bin der Meinung, dass diese Spiele in ihrem Potenzial beeinträchtigt sind. Aber gut, danke, ich bleibe bei 16ern.

Andrastor  21.07.2022, 23:47
@YoRus293

Dann hast du den wahren Wert von Spielen noch nicht begriffen. Es geht nicht um die graphische Aufmachung, sondern die Inhalte, das Gameplay, die Gefühle die vermittelt werden und wie sie vermittelt werden und das können Spiele ab 12 genau so wie Spiele ab 18. Sie unterscheiden sich da nur in der Art der Inhalte, nicht in der Qualität der Präsentation.

Starctaft 2 zum Beispiel ist ein Meilenstein der Echtzeit-Strategiespiele. Ist ab 12 Jahren, aber so genial, dass es jetzt trotz seines hohen Alters von 12 Jahren eine hohe Spieler/innenquote hat und die Missionen und Geschichte die erzählt wird, sind großartig (mit gewissen Schwächen natürlich, aber die hat praktisch jede Geschichte).

Andere Spiele die zum Beispiel nur wegen ihrer graphischen Inhalte ab 18 sind, sind völlig wertlos, weil brutale Szenen eben nicht alleine ein ganzes Spiel tragen können.

Andrastor  22.07.2022, 23:19

Danke für das Sternchen.

Ja, beeinträchtigender

Ja finde ich schon. Bei ab 18 Spiele kommt eigentlich immer Blut oder Gewalt vor und bei den meisten Spielen auch sexuelle Dinge.

Bei Spielen ab 16 ist das ein wenig harmloser gestaltet.

Ja, beeinträchtigender

Ist Ansichtssache. Bei Spielen und Videos ab 18 werden halt bestimmte Sachen nicht mehr zensiert oder eingeschränkt gezeigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne und zocke selber gerne Games