Sind solche träume normal?

2 Antworten

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Ich bin Psychologin und möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Traumdeutung alles andere als eine exakte Wissenschaft ist. Unser Unterbewusstsein strickt da so manches Bild zusammen, um mit Ereignissen oder Prozessen zurechtzukommen, über die oft bewusst zu wenig nachgedacht haben oder sogar gar nicht bewusst wahrgenommen haben.

Was mir wesentlich erscheint ist die zunehmende Dramatisierung. Zuerst bekommst du nur seltsame Nachrichten, dann versucht dich dieser Mann zu überfahren, dann landest du im Krankenhaus, wo der Mann sich in einen Dämon verwandelt.

Was mich vor allem interessieren würde, ist, ob das Ende für dich eher verstörend oder erlösend ist? Es kann auch neutral sein.

Wesentlich ist also hier dein Gefühlserleben, weil es darauf hinweisen kann, wie dein Unbewusstes mit der Verarbeitung vorankommt.

Wenn du eher schweissgebadet und verstört aufwachst, ist es wohl noch nicht ganz fertig mit dem, was da verarbeitet werden soll. Wenn es neutral ist oder sogar erlösend, kann das hingegen darauf hinweisen, dass es zu einem befriedigenden Ende kommt.

Allgemein würde ich es als gutes Zeichen sehen, wenn das Ende immer weniger beunruhigend wird mit der Zeit. Du guckst deinen Grabstein an - natürlich als lebendiger Mensch, du erwachst ja kurz darauf! - und spürst: Du hast es geschafft, es ist vollbracht.

Kannst du etwas damit anfangen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Amira1709967
Fragesteller

Ja also Anfang war es verstörend aber mittlerweile wird es tatsächlich immer besser

Danke für die Antwort!,

LastDayofEden  02.04.2024, 16:58
@Amira1709967

Gerne! Ich bin überzeugt, die Träume lösen sich auf, sobald dein Unterbewusstsein "alle Leichen vergraben hat"! 🙏

Hast wohl zu viele Filme ab FSK 18 gesehen

Amira1709967
Fragesteller

Ich gucke gar keine Filme.

Apache206  02.04.2024, 16:30
@Amira1709967

Träume sind Ergebnisse deines Erinnerungsvermögens. Muss du wissen, warum du sowas träumst. 🤷