Sind solche Getränke dafür geeignet, sie an Obdachlose zu verschenken, oder welches Getränk würdet ihr einem Obdachlosen geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Obdachloser schon länger nix gegessen hat, könnte er davon Magenprobleme bekommen. Lieber Schorle oder Wasser, milden Saft, kalten Tee.

Und - Starbucks - sind mega Ausbeuter (und total überteuert), da kauft man nix.

abayatraegerin
Fragesteller

Ja, da hast du Recht. Danke

Wie immer, wenn wer fragt gibt es das Wasser Umsonst.(Ja die dürfen auch im Winter sich in der Stube aufwärmen)

Wenn jemand obdachlos ist, fragt haben wir immer einen Schlafplatz und was zu Essen gibt es auch. Einige Tippelbrüder übernachten mehrfach im Jahr bei uns.

JochenOWL  26.08.2023, 17:53

"Tippelbrüder" sind nicht obdachlos, sondern "Fahrende Gesellen" die auf der Walz sind und sich "für drei Jahre und einen Tag" nur bis zu fünfzig Kilometer ihrem Heimatort nähern dürfen...

Auch bei mir auf dem Hof sind regelmäßig "Tippelbrüder" zu Gast - Menschen, die ihre Gesellenprüfung abgelegt haben und nun, einer alten Tradition folgend, durch die Welt ziehen, etwas von der Welt sehen wollen, Erfahrungen sammeln, sich beruflich weiterbilden, keine Schulden haben dürfen, eine "weiße Weste" haben müssen, halt "rechtschaffende Gesellen" sein müssen...

Zu mir kommen im Sommer noch immer welche - inzwischen mit ihrer Familie - die schon vor zwanzig Jahren, auf der Walz, bei mir waren, die ihren eigenen Betrieb haben, helfen mir bei der Heuernte für meine Pferde, führen Reparaturen aus, sind Freunde geworden und freuen sich, genau wie ich, schon auf das nächste Jahr.

StRiW  26.08.2023, 17:55
@JochenOWL

Ja und nein, es sind sowohl die Gesellen auf der Wanderschaft, jedoch hier auch all die "ehrbaren" Obdachlosen.

JochenOWL  26.08.2023, 18:03
@StRiW

Wird wohl so sein und ich denke, dass es regionale Unterschiede gibt, was man unter "Tippelbrüdern" versteht...

Ist ja bei vielen Begriffen so, die inzwischen in übertragenem Sinne verwendet werden.

Jedenfalls ehrt es dich, dass du auch für die Tippelbrüder, nach deinem Verständnis, einen Platz hast und ihnen hilfst.

Du bist ohnehin eine Seele von Mensch, wenn ich an deine Antworten/Beiträge denke, welches Verhältnis du zu deinem Personal hast.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

JochenOWL  26.08.2023, 18:18
@abayatraegerin

....Die kostenlos mit ihrer Familie bei mir 14 Tage Urlaub machen, mit mir zum Teil zwanzig Jahre befreundet sind, mit denen ich gemeinsam viel unternehme, deren Kinder sich in einem Dorado glauben, wo sie mit Pferden und Hunden spielen, wo wir Kutschfahrten machen....um nur einige Punkte zu nennen....

Die Väter WOLLEN mir helfen, weil unter Freunden die eine Hand die andere wäscht und man sich halt gegenseitig hilft - etwas, was bestimmten Menschen unbekannt zu sein scheint....

abayatraegerin
Fragesteller
@JochenOWL

Arbeiter sind teurer, als das, was die Unterkunft kostet. Du benutzt diese Menschen. Es ist traurig, dass die das nicht bemerken und sich auch noch mit dir anfreunden. Was ist, wenn die im Alter arm sind? Rente hast du für sie nicht einbezahlt. Und dann können die nicht bei dir vor der Tür stehen und sagen „ich hab Hunger“.

StRiW  26.08.2023, 18:28
@abayatraegerin

Dir ist bewusst die machen dafür Urlaub.

Wie ein ehemaliger Angestellter jedes Jahr bei uns Urlaub macht und uns unentgeltlich bei der Ernte hilft. Weil er da mal von seinen Job vergessen kann, nicht mehr an die Verantwortung für einige tausend Mitarbeiter denken muss.

Weil es bei uns einfach anders ist. Seine Familie kommt mit die Töchter haben bei uns die Liebe zum Pferd entdeckt, sein jüngster wird nächstes Jahr bei uns die Ausbildung zum Landwirt machen. Weil wir so sind wie wir sind.

JochenOWL  26.08.2023, 18:45
@abayatraegerin

Offenbar verstehst du mich nicht und ich gebe mir deshalb Mühe, es dir zu erklären.

Ich habe vor vielen Jahren Handwerksgesellen kennengelernt, die sich auf der sogenannten Walz (bitte google danach, wenn du nicht weißt, was das ist) befanden.

Sie haben bei mir auf dem Hof einige Zeit verbracht, bis sie weitergezogen sind.

Wir haben den Kontakt zueinander nicht abgebrochen und als sie, mittlerweile ihre "Wanderzeit" beendet hatten, im eigenen Betrieb arbeiteten, den sie vielleicht schon von ihren Eltern übernommen hatten, hatten wir noch immer Kontakt.

Zuerst kamen sie, weil wir befreundet sind, alleine während der Sommermonate zu mir, dann später auch mit einer Partnerin, danach auch mit der ganzen Familie, also auch mit ihren Kindern....

Wir kennen uns rund zwanzig Jahre, sind befreundet, sie sind selbstständig, haben eigene, gut florierende Betriebe mit zahlreichen Angestellten und du musst dir wirklich keine Sorgen um sie machen, denn es wäre in der Tat ungewöhnlich, dass der Inhaber einer Firma, mit zwanzig Mitarbeitern, im Alter arm ist - notfalls verkauft er seinen Betrieb und ist dann mehrfacher Millionär.

Ich hoffe, ich konnte dir die Sorge nehmen aber frage ruhig, wenn du es noch immer nicht verstanden hast.

Liebe Grüße

JochenOWL  26.08.2023, 18:48
@StRiW

Das hast du sehr gut erklärt und es bleibt zu hoffen, dass es jeder versteht.....

LG

Ich würde ehr Wasserflaschen oder Saftflaschen aus dem Supermarkt holen, da ist mehr Flüssigkeit drin!

abayatraegerin
Fragesteller

Stimmt auch wieder…………danke dir

Ja finde ich schon. Manche sind ja auch richtig schön warm. Kann man schon an die verschenken.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Das sind Mc Flury mit Sahne? Nicht jeder mag das. Und wenn einer obdachlos ist, dann hat er meistens auch ein Problem mit Alkohol.

Mir ist immer klar, wenn ich einen Obdachlosen sehe, dass ich sein Leben nicht retten kann, doch ich kann ihm den Tag retten. Und dann gebe ich ihm € 5.- damit kann er sich eine Flasche Wein, oder was zum Essen kaufen .- seine Entscheidung.

DerSoktor  26.08.2023, 17:41

Siehst ja das Starbucks-Logo. Also sind das definitiv keine McFlurry. MyFlurrys sind von McDonalds

Anyone100  26.08.2023, 17:44
@DerSoktor

Sorry ich sah nur die Sahnehaube. Aber wo liegt der Unterschied? Also welchen Wert hat Deine Bemerkung?

abayatraegerin
Fragesteller

Mc Flury ist Eis von Mc Donalds. Das sind Kaffee und Kakao mit Sahne auf den Bildern