Sind Silikone wirklich schlecht für die Haare?

6 Antworten

Letztendlich sind Silikone nicht ohne Grund in vielen Shampoos enthalten, sie lassen das Haar eben gesünder wirken - das kann gerade bei trockenen Haaren auch ein Vorteil sein.

katzeflasche
Fragesteller

Aber ich mit trockenen Haaren brauche die Feuchtigkeit von den Shampoos was aber nicht wegen den Shampoos geht

Silikone sind schädlich für die Umwelt. Daher sollte man so wenig wie möglich davon nutzen.

ich würde eher davon abraten...

die Frage ist nämlich auch, inwiefern die Kopfhaut überhaupt noch "atmen" kann, wenn eine Schicht Silikon darüber ist (Nährstoffversorgung etc.). Bis das Silikon gänzlich aus den Haaren verschwunden ist können Jahre vergehen, da es ja nicht wasserlöslich ist.

Der Vorteil von Silikonen in Haarpflegeprodukten ist, dass das Haar mehr glänzt, glatter wirkt und vor allem leichter kämmbar ist.

Negativ ist, dass sie sich im Haar "anreichern", also eine immer dickere Schicht davon entsteht. Das macht die Haare irgendwann schwer und "klitschig". Auch dringen durch diese Schicht keine Pflegestoffe. Selbst Haarfärbemittel kommen da teilweise nicht richtig "durch". Zudem können Silikone an der Kopfhaut auch Schuppenbildung begünstigen.

Ich benutze auf jeden Fall silikonfreies Shampoo. Dazu habe ich eine Pflege, die nach dem Waschen in's nasse Haar gesprüht wird. Die enthält Silikone, aber zum einen wenig und zum anderen wasserlösliche. Sprich, die "sammeln" sich nicht wie blöd in meinen Haaren an. Trotzdem kann ich sie so besser durchkämmen. Glänzen tun sie aber vor allem deshalb, weil sie gesund sind :).

katzeflasche
Fragesteller

Also wäre es schlecht für meine Haare wenn ich komplett auf sie verzichten würde ?

HappyMe1984  12.11.2017, 15:54
@katzeflasche

Nicht unbedingt. Kommt halt auf deine Haare an.

Ich hab sehr dichte und viele, lange Haare. Ohne Silikone wird das mit dem Kämmen echt zur Tortur. Andere haben Haare, die schon mit einem Minimum an Silikonen einfach nur schlapp herunterhängen und aussehen, als wären sie seit Wochen nicht mehr mit Wasser in Berührung gekommen...

Bis man die richtigen Pflegeprodukte und den richtigen "Mix" daraus für die eigenen Haare findet, dauert es oft Jahre und eine Menge Fehlversuche ;). Probier einfach aus, womit du am besten klar kommst.

Silikone sind nicht schädlich, das sind pflegende Öle, die im Gegensatz zu anderen Ölen nicht fetten. Sie umhüllen die Haare und halten die Feuchtigkeit darin fest. Beim nächsten Waschen sind sie wieder weg.

Ich habe sehr gesunde Haare und brauche nicht besonders viel Pflege, also nehme ich mal Silikone und mal nicht.

Aber in meiner Hautpflege achte ich immer auf Silikonöle, weil sie weiche, glatte Haut machen, ohne zu fetten oder zu schmieren.