Sind sich alle Menschen darüber einig, was eklig ist und was nicht?

6 Antworten

Ich gehöre nicht zu den "Kot-oder-sonst-was-Fetischisten", aber "Gestank" (wie hier in Kommentaren erwähnt wurde) ist auch relativ.

Ein Hund wälzt sich in verfaultem Fisch und findet das saugut.

Menschen als ekelig zu bezeichnen, würde ich nicht tun. Leute, die das tun, finde ich eher abartig, zumindest fehlgeleitet.

Ich selber finde oft billige Deos oder Parfüms sehr abscheulich, das ist mitunter für mich Gestank.

Zu Deiner Frage an sich - für Empfindungen jeglicher Art kann niemals Einigkeit herrschen.

Bricoleur  15.05.2023, 10:12

Das wäre auch langweilig.

Ein großes Problem in deiner Aussage sehe ich schon darin, dass von vielen Leuten Ekel einfach inflationär für ganz andere Sachverhalte genommen wird.

Als Beispiel die Rückenhaare: Wenige finden das wirklich eklig, viele finden das nur einfach optisch nicht schön. Ja, ein paar wenige finden es vielleicht wirklich eklig, die Masse aber nicht.

Und nein, das ist nicht einheitlich.

Manche finden es eklig Insekten zu essen, ich habe damit hingegen kein Problem und in vielen Ländern der Welt ist das vollkommen normal.

Es gibt ebenso ein paar wenige Menschen die Kot nicht eklig finden, ein Sexfetisch ist es sogar damit zu spielen. Manche wenige finden es also nicht nur nicht eklig, sondern sogar sexuell erregend. Wobei bei der Masse, wenn auch wie gesagt nicht allen, eben Ekel dominieren dürfte beim Gedanken sich damit einzureiben, alleine eben schon aus hygienischen (Keime) und Geruchsgründen.

Ichweisses75  17.03.2023, 15:34

Eben, allein der Gestank!

Nein auf keinen Fall. Bei manchen Sachen zwar vielleicht schon aber nicht bei allem

Leute die du angehm oder eklig findest müssen von anderen noch lange nicht angenehm oder eklig empfunden werden! Selbstverständlich sind Geschmäcker so verschieden wie die Menschen! Ich gehe nicht auf meine Empfindungen zu den von dir erwähnten Personen ein aber du kannst nicht davon ausgehen daß alle Menschen das gleiche für diese Personen empfinden!

Manche finden Füße sexy und wohlriechend und zum abschlecken lecker! Andere lassen sich fast das letzte Essen nochmal durch den Kopf gehen wenn jemand 30 Meter weit weg barfuß geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein auf keinen Fall aber das fällt einfach nicht so auf, weil die Leute das Eklige meist hinter verschlossenen Türen machen, vor allem die Fäkal-Spielchen :-/