Sind Schwarze Marienkäfer mit roten Punkten wirklich agressiver?

4 Antworten

Hallo! Die können sogar beißen - das sind keine Marienkäfer !!! Ich sehe nämlich kaum noch echte. Stattdessen teils in Schwärmen den "Asiatischen Marienkäfer". Bitte mal lesen :

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article5141169/Asiatische-Marienkaefer-sind-gefaehrliche-Kannibalen.html

Und helpster.de sagt :

Der falsche Marienkäfer, der auch als Harlekinkäfer bekannt ist, erlangte vor einigen Jahren eine traurige Berühmtheit, als er als Invasion in Deutschland einfiel. Seitdem ist er nicht mehr wegzudenken – vor allem nicht von unseren Zimmerwänden.

Alles Gute, schönen Sonntag.

Das ist der asiatische Marienkäfer. Er ist manchmal recht schwer von unseren Marienkäfern zu unterscheiden, wird allgemein ein wenig größer. Sie können einen Parasiten in sich tragen, gegen den sie selbst imun sind > die hier einheimischen Marienkäfer aber nicht.

Der asiatische Marienkäfer ist mit ein Grund warum die europäischen Arten vom aussterben bedroht sind. Am besten mal bei Wikipedia den zweipunkt Marienkäfer suchen, da findet man auch weiterführende links zu den asiatischen Invasoren, mit Bildern usw.

Marienkäfer sind ja allgemein sehr aggressive Insekten. Aber wie du bereits sagtest: Die Schwarzen mit roten Punkten sind noch viel aggressiver. Hat man mal kurz nicht aufgepasst, wurde auch schon das erste Ohrläppchen abgeknabbert.