Sind Schwäbisch und Sächsisch verwandt?

4 Antworten

Also verwandt sind sie in dem Sinne, dass beides deutsche Dialekte sind.

Innerhalb der Dialekte gehört Schwäbisch aber zum alemannischen Dialektraum, also zu den oberdeutschen Dialekten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberdeutsche_Dialekte

Und Sächsisch gehört zu den mitteldeutschen Dialekten.

Somit gehören Schwäbisch und die schweizerdeutschen Dialekte eher zusammen, und andererseits Sächsisch + Thüringisch. Auch die fränkischen Dialekte (vor allem Ostfränkisch) haben gemeinsame Elemente mit dem Sächsischen (vor allem die Abschwächung der Konsonanten, k > g, t > d, p > b).

https://de.wikipedia.org/wiki/Binnendeutsche_Konsonantenschw%C3%A4chung

Das sind zwei verschiedene Dialekte und haben nicht allzuviel miteinander zu tun.

ifyouwantblood
Fragesteller

Das stimmt zwar, aber Ähnlichkeit gibt es.

Oma1705  28.12.2020, 13:21
@ifyouwantblood

Gewisse Ähnlichkeiten gibt es in verschiedenen Dialekten. Muss aber sagen, wenn ich richtiges sächsisch höre, verstehe ich nur die Hälfte.

Oma1705  28.12.2020, 13:31
@ifyouwantblood

Dann kam er ursprünglich von einer anderen Gegend oder er kann nicht richtig reden. Das Stuttgarter schwäbisch ist nicht das original schwäbisch. Musst mal auf die schwäbische Alb gehen, da geht es nochmal ganz anders zu.

ifyouwantblood
Fragesteller
@Oma1705

Das stimmt. Er hat das so genannte Hochdeutschschwäbisch gesprochen. Ich als Norddeutsche habe dafür ein Ohr :)

Oma1705  28.12.2020, 13:33
@ifyouwantblood

Das glaube ich gerne, dass Du das hörst. Trotzdem ist abo kein schwäbischer Ausdruck.

ifyouwantblood
Fragesteller
@Oma1705

Ich habe es aber schon oft gehört, dass "er" dunkel ist.

Ja, beides germanische Dialekte.

Einmal die Sueben und die Sachsen waren ein westgermanischer Volksverband aus u.a. Cheruskern.