Sächsisch/Schweizerdeutsch lernen?

3 Antworten

Lass es lieber sein. Ich finde, wenn man nicht aus dieser Region stammt, wird man es nie lernen; es bleiben immer Nuancen in der Aussprache, womit dich ein Einheimischer "entlarvt". Ich hab früher mal versucht, schwäbisch zu schwätze - meind Gegenüber hat gesagt: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Aber auf Schwäbisch.

Es hört sich vielleicht niedlich an, wenn beispielsweise ein Münchner Fränkisch spricht. Oder eine Bekannte, die seit 40 Jahren im Ruhrgebiet lebt, wird heute noch drauf angesprochen: Sie sind aber nicht von hier?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit leuten unterhalten in deren dialekt ist das beste was du machen kannst, am anfang immer schwer zu verstehen aber irgendwann mit der zeit kann man das ‚ablernen‘

Ich lebe seit 33 Jahren in der Schweiz. Verstehe jedes Wort, kann aber keinen vernünftigen Satz sprechen. Einmal wollte ich meiner besten Freundin eine Kurzgeschichte in Schwyzer Düütsch schreiben. Da ich mir die App ‚Zürichsee‘ runtergeladen. Es hat funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung