Sind Schmutzfänger am Auto sinnvoll?

Wenn, würde ich die Schmutzfänger sowohl vorne als auch hinten anbauen lassen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Effekt haben die auf jedenfall. Sie verhindert teilweise, das von den Rädern Schmutz und Wasser hochgeschleudert werden und schonen somit den Lack in dem Bereich hinter den Rädern.

Was aber mindestens genauso sinnvoll ist (vorallem bei Neuwagen) ist eine nachträgliche Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz. Hier sparen die meisten Hersteller nämlich massiv, getreu dem Motto: "was lange hält, bringt kein Geld".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Habe ich in den letzten 40 Jahren nicht gehabt. Fährt man sich auch gerne rückwärts am Kantstein ab.

micha259  17.03.2021, 16:55

Über was für Bordsteine fährst du dein?😧

micha259  20.03.2021, 10:02
@lesterb42

Wenn du noch nie Schmutzfänger an deinen Fahrzeugen hattest, frag ich mich sowieso, woher du die Behauptung nimmst, dass man sich die beim Rückwärtsfahren am Bordstein wegreißt?

lesterb42  20.03.2021, 13:14
@micha259

Weil ich davon genug habe liegen sehen, als die Dinger noch modern waren.

Die erfüllen wenn die richtig und Vorschriftsmässig angebaut sind durchaus ihren zweck die Karrosserie zu schützen.. Allerdings werden die häuffig zu tief montiert was zu reibungsverlusten durch abfahren an Hindernissen führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief