Sind Schaumstoffnoppen Atmungsaktiv?

2 Antworten

Nein, diese PUR-Schäume sind nicht "atmungsaktiv", sie sind diffusionsdicht im Gegensatz zu Styropor oder Neopor (diffusionsoffen). Styrodur ist im Gegensatz wiederum diffusionsdicht.

Es ist aber auch Wurscht, da Wände generell nicht "atmen" und durch den Zementaußenputz ist die Hütte ohnehin (fast) dicht.

Lüftung hat nicht (und hat noch nie) durch die Wand statt gefunden. Logischerweise passiert das nur durch Lüften (früher) mechanisch durch die Fenster oder (heute) durch eine moderne Lüftungsanlage.

Also: Wenn du jeden Tag vorbildlich heizt und lüftest, kannst du dir die Wände auch mit Nylonfolie komplett abkleben (aber ohne Hohlräume!). Auch dann würde nix passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Wände sehr kalt sind kannst du mit allem, was du hinhängst die natürliche Luftzirkulation unterbinden und so Schimmel züchten.

Ich würde Akustik-Schaum mit doppelseitigem Klebeband auf Holzfaserhartplatten kleben und die Platten zum Aufhängen bei Bedarf machen. Also so, dass die Platten bei Nichtbenutzung des Kellers ruck zuck abgehängt werden können.