sind S3 sicherheitsschuhe zum schweißen geeignet?

4 Antworten

Für praktizierende Schweisser gibt es ( zwingend ) ergänzende Schutzausrüstung über schwer entflammbare Grundbekleidung bis Armstulpen + Schürze und abweisenden Ledergamaschen in den allgemeinen Schweissverfahren ohne besondere Erschwernismomente wie z.B. Schweißungen auf metallisch leitfähigen Böden.

LG, MZ

Bei Sicherheitsschuhen bedeutet "S3" eine erhöhte Durchtrittssicherheit. Dafür haben die Sohlen eine Stahl-, oder Kevlareinlage. Das hat mit dem schweissen nichts zu tun. Man kann sie natürlich dafür tragen, sollte aber Schweissergamaschen darüber anziehen, damit keine Funken reinfallen. Am besten S3-Schnürstiefel, also hohe Schuhe tragen.

S3-Sicherheitsschuhe haben eine Durchtritt-sichere Sohle, Stahlkappe und Fersenschutz.

In Verbindung mit Schweißerschürze und Schweißergamaschen sind sie für Schweißarbeiten zulässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung