Sind rotbraune Boston Terrier Qualzuchten?

5 Antworten

Hi,

Der Boston Terrier an sich gilt als Qualzucht, einfach wegen der mehr als ungünstigen Proportionen des Kopfes, Stichwort zum suchen: Brachyzephalie. Von der Farbe her, was meinst denn genau? Den gestromten? Oder die Farbe Seal ? Vom Rassestandard her sind nur schwarz, gestromt oder Seal zugelassen, hat er eine andere Farbe kommt er zumindest nicht von einen zugelassenen Züchter. Hier findest den Standard von ihm :

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/boston-terrier

Boston Terrier sind wie alle Rassen mit extrem verkürztem Fang Qualzuchten - ganz unabhängig von ihrer Farbe. Wobei einige Farben natürlich noch zusätzlich Probleme (Farbmutantenalopezie, Allergien, Immunschwäche...) machen (Blau, Silber, Charcoal, Champagner, Creme, Lilac etc.)

Beim VDH ist der Boston Terrier eh nur in Schwarz, Seal oder Gestromt mit weiß zugelassen. Andere Farben gibt es aus Amerika, aber auch da sind die offiziell nicht zugelassen.

Ob der Hund also eine Qualzucht ist definiert sich nur beding durch seine Farbe. Wenn der Hund fit ist und gut Atmen, rennen kann und alles was ein Hund normal können sollte, dann ist er sicher keine Qualzucht, nur weil seine Farbe nicht dem Standard entspricht - Ausnahmen siehe oben, da diese ein erhöhtes Risiki für fiese Erkrankungen (besonders der Haut) haben.

Mit der Farbe hat das nichts zu tun. Sondern mit der länge des Fangs und der Masse des Hundes. Jeh kürzer die Schnauze und um so schwerer der Hund verteilt auf seine Größe um so mehr Probleme hat das Tier mit der Luft und der kühlung des Körpers .

Ja, das liegt aber nicht an der Farbe sondern an der Kopfform und der zu kurzen Nase.

Ja, es ist eine Qualzucht!

Denn durch die platt gezüchteten Nasen bekommen sie schlecht Luft. Das ist häufig so schlimm, dass operiert werden muss.