Sind Restaurantnamen geschützt, wenn ja wo kann man dies nachsehen?

4 Antworten

Pauschal nicht, wenn sich da sniemand eintragen lässt.

Natürlich kann man Argumentieren, daß der name bei einem anderen Restaurant schon länger gerührt wird.

Aber das wird wahrscheinlich ein gewisser Anspruch an die "Schöpfungshöhe" / Kreativität bei der Namensfindung in einem Rechtsstreit vorausgesetzt.
Also bei Sultan Döner, Restaurant Akropolis, Bella Italia sehe ich keienrlei ernsthafte kreativität, die mir Schutzwürdig erscheinen würde.

Der einfachheit halber würde ich keien Namen nehmen, den es in der Stadt oder direkten Nachbarschaft schon gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Namen geschützt sind. Ich würde mal telefonisch bei der Stadt anrufen, die leiten dich sicher weiter.

Pauli008956  04.10.2023, 09:02

Ist das eine konkrete Antwort - 'ich kann mir das gut vorstellen'?

Statt j/n

Brieflich kann man wohl nicht anrufen ...

Bei gleichen Namen im Telefonbezirk (gleiche Vorwahl) sind die Probleme vorprogrammiert.Lass das lieber sein. LG gadus