Sind Rechtschreibfehler in der Bewerbung sehr schlimm?

16 Antworten

Vorab: das ist kein Rechtschreib- sondern ein Grammatikfehler.....

Die meisten Personaler sehen in einer Bewerbung einen Fehler und schließen daraus: wer im Vorfeld schon nicht die nötige Sorgfalt mitbringt, wird es später im Beruf ebenfalls sehr lässig angehen....

Unter der Vielzahl an eingehenden Bewerbungen sucht man sich die vermeintlich besten Kandidaten aus...die anderen landen in Ablage P.

Wenn es allerdings die einzige Bewerbung auf die ausgeschriebene ist, oder die Mitbewerber noch schlechtere "Visitenkarten" abgegeben haben, mag man auch damit Erfolg haben.

birne734
Fragesteller

Jetzt schön Öl ins Feuer legen...

Contra-Antworten habe schon schon reihenweise..

Und du hättest gerne auch positives sagen können, dass ich mich nicht verrückt mache...

rotreginak02  20.10.2016, 16:58
@birne734

Moment mal: du fragst und ich mache mir die Mühe, dir eine Antwort zu geben, die sich auf unzählige Erfahrungen aus der HR- Arbeit stützt, und beschwerst dich????? Dann ist dir aber nicht zu helfen....

Wenn du die Bewerbung noch zu Hause hast, schreib sie nochmal, ist auf jeden Fall besser.

Wenn sie schon weg ist, dann kannst du eh nichts mehr ändern. Aber sagen wir mal so, es gibt dramatischere Sachen als so ein kleiner Fehler. Wenn ansonsten der Gesamteindruck stimmt, ist das echt nicht so schlimm.

birne734
Fragesteller

Und wieso sagen einige Antworte, dass das fatal wäre.

Viele achten nicht mal großartig auf die Bewerbung oder nur oberflächlich auf den Inhalt.

Und dann gibt es noch die, die überhaupt nicht empfindlich sind oder fast jeden , der eine vernünftige Bewerbung hat einladen und Gelegenheit geben ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Nordseefan  20.10.2016, 14:24
@birne734

 Und dann gibt es halt noch die pingeligen. Sicher, EIN Tippfehler ist sicherlich nicht so ganz unbedingt ausschlaggebend. Das kann immer mal passieren. Kommt dann aber noch dieses oder jenes dazu, oder sie erhalten eine gleichwertige Bewerbung so kann das den Ausschlag geben.

birne734
Fragesteller
@Nordseefan

Ist denn ein n statt m wirklich SO schlimm..

die könnten ja theoretisch denken, ich hätte mich nur vertippt oder so.

Nordseefan  20.10.2016, 15:31
@birne734

Könnten sie, je nach dem wer das liest.Besser ist halt immer eine Bewerbung OHNE Fehler.

Im (gübten) Diktat gab es mit einem Fehler ja auch keine 1 mehr. Und auch wenn eine 2 eine gute, akzeptable Note ist, es ist halt keine 1

Nordseefan  20.10.2016, 16:50
@birne734

nein, eine 2 ist ja auch keine 6.

und wie gesagt es kommt immer auf die Person an die es liest.

Ich zum Beispiel würde mir bei einer sonst ordentlichen Bewerbung denken: Noch mal durchlesen wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, kann aber mal passieren. Mal schauen was der Typ sonst noch so draufhat (beim Vorstellungsgespräch)

Ich weis aber auch das es Leute gibt, bei denen wandert so was echt gleich in den Müll, die wollen Perfektionisten. Ob ich dann in so einem Betrieb arbeiten wollte weiß ich nicht.

birne734
Fragesteller
@Nordseefan

ist vielleicht sogar gut, dass mir erst dieser Fehler unterlaufen ist.

Dann habe ich im Prinzip alle Perfektionisten aussortiert.

Immer positiv denken :)

""schlimm?""

Meine Meinung: Ja! Ich habe im Laufe meines Berufslebens etliche Bewerbungen auf dem Tisch gehabt. Diese Bewerbung (für diesen Beruf) häte ich sofort auf die Seite gelegt. Das ist kein einfacher "Tippfehler". Bei einer Stelle, bei der es um das "Fegen des Hofes" ginge, wäre das egal.

Ein Vorteil ist es nicht EHER ein Nachteil.

1. Kommt darauf an, wo du dich bewirbst:(beispiel)Zwischen Landschaftsbauer(Gärtner) und Buchhändler gibt es einen riesen unterschied 2. Kommt darauf an, wie die Personalabteilung gelaunt ist 3. Wie viele sich bewerben, und wie viele im diesem Betrien arbeiten 4. 1-3 KLEINE Fehler ist nicht gleich das Ende der Welt, ABER man sollte dich einfachste Kommasetztung beherrschen können, und unterscheiden können, wann man "dass" oder "das" schreibt. Dementsprechend kommt es auch auf den Inhalt an. Zum Beispiel, warum du da arbeiten möchtest, warum bist du motiviert da zu arbeiten, besser gesagt, wenn du über dein verhalten schreibst(Warum, Hilfsbereitschaft, Nett, bla bla bla), immer begründen !

P.s ich weiss, dass mein Satzbau gerade doof ist :D

Das ist der absolute Super-GAU! Besser 10 mal durchlesen, einen Duden schnappen oder jemand fragen der grammatik -und rechtschreibfest ist.

Tipp: Bewerbung nicht gleich nach dem Tippen abschicken, sondern nach einem Tag noch einmal genau durchlesen, dann entdeckt man am besten Fehler.

Von einer anderen Person "gegenlesen" lassen bringt auch viel.L.G.

birne734
Fragesteller

Tut mir leid, aber durch deine Antwort mache ich mir deswegen nur noch mehr Gedanken, da die letzten 20 Bewerbungen den Rechtschreibfehler haben.   ):