Sind Psychologen Ärzte bzw. Werden die ins Arztregister eingetragen?

5 Antworten

Hier geht es ein wenig durcheinander schon in der Frage und erst recht in einigen Antworten.

Psychologen sind keine Ärzte, sondern haben Psychologie studiert. Die meisten hier (und Du vielleicht auch) meinen aber eigentlich Psychotherapeuten. Diese sind entweder studierte Psychologen (meistens) oder Ärzte, jeweils mit Weiterbildungen zum Psychotherapeuten.

Diese sind dann auch ins Arztregister eingetragen, dürfen Gutachen schreiben, bekommen ihr Geld von den Kassenärztlichen Vereinigungen und sind den Ärzten "gleichgestellt". Unterschied zu den Ärzten ist nur, dass psychologische Psychotherapeuten nicht krankschreiben und keine Medikamente geben (auch nicht wollen).

Nein, Psychologen sind keine Ärzte, denn sie haben nicht Medizin studiert. Sie haben Psychologie studiert, das ist etwas anderes.

Sie können allerdings trotzdem im Arztregister stehen, da niedergelassene Psychologen als Psychotherapeuten arbeiten können, wenn sie eine entsprechende Zusatzbezeichnung haben. Mit dieser erhalten Sie eine lebenslange Arztnummer, um über die Krankenkassen abrechnen zu können. Damit stehen sie auch im Arztregister. Dennoch sind sie keine Ärzte. Ein bisschen kompliziert, ist aber so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Psychologen können for dem psychologischen Studium auch Medizin studieren, dann kannst du z.b in psychologischen Einrichtungen, Chefartzt werden....

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cas65  28.11.2021, 19:57

Das Eine hat in solchen Einzelfällen mit dem Anderen aber nichts zu tun. Psychologe ist kein Facharztbereich.

Hier war allgemein nach Psychologen gefragt, und diese sind nun mal keine Mediziner.

Mrrasor  28.11.2021, 19:59
@Mrrasor

Ich war selbst mal bei so einem Psychologen der mir auch z.b Blut abnehmen durfte, genauso wie Medikamente verschreiben, was angeblich auch kein Psychologe war

cas65  28.11.2021, 20:02
@Mrrasor

Dann war er BEIDES. Trotzdem ist ein Psychologe kein Arzt nur deshalb, weil er Psychologe ist! Er ist nur dann Arzt, wenn er Medizin studiert hat. Er kann ZUSÄTZLICH auch Psychologe sein. Das macht aber nicht JEDEN Psychologen automatisch zum Mediziner! ^^

Mrrasor  29.11.2021, 07:20
@cas65

Toll ....hier ein Daumen für dich.

Hold dir

Nein, denn Psychologen sind Wissenschaftler, die Psychologie studiert haben und sich mit dem Lernen und Verhalten von Menschen befassen.

Nein sind keine Ärzte.

Psychiater sind Ärzte, Psychologen nicht

Mrrasor  28.11.2021, 19:50

STIMMT NICHT