Sind popel lebewesen?

5 Antworten

Stuhlgang enthält auch Bakterien.

Würdest du da auch die These aufstellen: Stuhlgang - ein Lebewesen?

Gesunder, feuchter Stuhl umfasst beispielsweise 100 Milliarden Bakterien pro Gramm. Dazu kommen weitere 100 Millionen Viren und und zehn Millionen  Archaeen.

https://www.spektrum.de/news/woraus-unser-ausscheidungsprodukt-besteht/1416181

Cr4ZyPh4Nt0M
Fragesteller

Ist ja gut, mein Gott wie jeder auf dieser Website so unfreundlich ist..

Nein, der Spuk aus den Anfangszeiten von Youtube ist längst als fake entlarvt.

Nur, weil etwas Lebewesen enthält, ist es kein Lebewesen als ganzes. ZB sind in einem Haus auch Menschen, und trotzdem ist es kein Lebewesen.

Gehen wir doch mal die Merkmale von Lebewesen durch.

  • Besteht aus Zellen - Das erfüllen Popel. Sie bestehen nicht ausschließlich aus Zellen, aber das tun Mehrzeller ja auch nicht.
  • Kann sich selbstständig vermehren - Das erfüllen sie nicht, sie werden aus den von dir genannten Bestandteilen geformt, ohne eigenes Zutun.
  • Besitzen einen Stoffwechsel - Das erfüllen sie auch nicht. Vielleicht ein paar der Bakterien und Hautzellen innen drin, aber nicht der Popel als ganzes.
  • Wachstum - Ebenfalls nicht aus eigener Kraft, auch wenn es sie in unterschiedlichen Größen gibt
  • Fortbewegung - Nein. Wie du selbst auch schon merkst - du musst sie selbst aus der Nase holen, sei es mit Popeln oder Schnäuzen.
  • Reizbarkeit - Auch das haben Popel nicht, sie bemerken nichts aus ihrer Umgebung.

Also, nein. Popel sind keine Lebewesen. Und selbst wenn, müsstest du dich wohl kaum schlecht dafür fühlen, ein Lebewesen aus deiner Nase zu holen - Stell dir vor, es wäre ein Käfer in deiner Nase. Den würdest du wohl auch gerne nicht dort haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Hey,

Du hast schon Recht das ist ein guter Punkt. Ich denke demnach sind Popel auf jeden Fall Lebewesen. Dann kann man die ja wahrscheinlich auch Züchten und als Haustiere halten oder? Das wäre echt cool, hab mir nämlich schon immer ein Haustier gewünscht:)

LG

Clara

Eher ist dann die Erde auch wie ein ganz großer Popel.