Sind plastische Gesichtsrekonstruktionen wissenschaftlich seriös (Anthropologie)?

2 Antworten

Du hast völlig Recht: vieles bleibt der Fantasie des „Präparators“ (?) überlassen.

Die Zeitschrift Science sagt dazu: „Der grundlegende wissenschaftliche Beweis setzt sich aus einem beschämend kleinen Aufgebot von Knochen zusammen, aus dem die Entwicklungsgeschichte des Menschen konstruiert werden soll. Ein Anthropologe verglich die Aufgabe mit dem Versuch, die Handlung des Romans Krieg und Frieden anhand von 13 wahllos herausgegriffenen Seiten zu rekonstruieren.“ (Constance Holden, „The Politics of Paleoanthropology“. Science, 14. August 1981, S. 737.)

Hier ein Auszug aus „Der Ursprung des Lebens: Fünf Fragen kritisch beleuchtet“:

>ZEICHNUNGEN UND MODELLE VON AFFENMENSCHEN

Fakt: In Lehrbüchern und Museen werden die sogenannten Urmenschen oft mit ganz bestimmten Gesichtszügen und entsprechender Behaarung und Hautfarbe dargestellt, sodass die älteren „Vorfahren“ eher affenähnliche Züge haben und die jüngeren mehr wie Menschen aussehen.

Frage: Können Wissenschaftler wirklich aus fossilen Fragmenten solche äußerlichen Merkmale rekonstruieren?

Antwort: Nein. Carl N. Stephan, forensischer Anthropologe am Institut für Anatomie der Universität Adelaide (Australien), schrieb 2003: „Man kann nicht überprüfen, wie die Gesichter früher menschlicher Vorfahren ausgesehen haben, und sie deshalb auch nicht objektiv rekonstruieren.“ Da sich solche Nachbildungen an heutigen Affen orientieren, seien sie „wahrscheinlich immer stark von persönlichen Ansichten gefärbt, äußerst ungenau und unzuverlässig“. Zu welchem Schluss kommt er? „Jede Rekonstruktion des Gesichts eines frühen Hominiden ist mit großer Wahrscheinlichkeit irreführend.“

Bild zum Beitrag

LG ...

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Philosophie und Gesellschaft)

dasistnett
Fragesteller

Danke für den interessanten Beitrag !!!

Der reinen Phantasie entsprechen solche Rekonstruktionen sicher nicht, schau mal https://www.chirurgie-portal.de/news/gesichtsrekonstruktion.html

Denn dem Schädel sind keine Informationen zu entnehmen, ob die Frau etwa ein dickes Gesicht hatte weil sie gut genährt war oder ein schmales Gesicht.

Ggf. aber geben die Überreste von Kleidungsstücken hier einen Hinweis.

dasistnett
Fragesteller

Danke für den Link !!!