Sind Pachtkosten in der Landwirtschaft auf den Monat oder Jahr berechnet ( pro Hektar )?

8 Antworten

Pacht in der Landwirtschaft also bei Acker und Wiesen wird immer aufs Jahr gerechnet... Sie werden auch jahrweise verpachtet... Schau mal...

Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik bewirtschaften nach den endgültigen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016 rund 59.900 Betriebe neben der eigenen Fläche auch Pachtfläche. Pro Hektar Ackerland wurde in  Bayern im Durchschnitt ein Jahrespachtentgelt von 396 Euro bezahlt, pro Hektar Dauergrünland 221 Euro.

Aus https://www.agrarheute.com/management/pachtpreise-bayern-soviel-kostet-hektar-535640

Das ist die Jahrespacht.
Im November an Martini ist Zahltag - nach alter Sitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monat.

In Deutschland ist es laut => BGB § 586 so geregelt das es pro Monat zu richten ist.

schwarzwaldkarl  12.09.2019, 16:13

Wenn man dann schon eine Behauptung in den Raum wirft und einen § angibt, dann sollte man auch noch die entsprechende Stelle angeben...

schwarzwaldkarl  12.09.2019, 16:31
@Tastaturbrix

Jetzt kommt die entscheidene Frage, Dir ist schon der Unterschied zwischen der Vermietung einer Wohnung und dem Verpachten einer Wiese bekannt, oder? § 568 passt hier überhaupt nicht...

In der Landwirtschaft ist das im Jahr gemeint. Denn Pacht bedeutet auch den Ertrag nutzen zu können. Ziemlich blöd, wenn man im März gesät hat und im Herbst nicht ernten könnte, oder?

Solche Angaben sind immer jährlich. Und 300 € für eine Wiese, sind durchaus üblich

DavidWayne99
Fragesteller

Das heisst 300€/h pro Jahr ?