Sind Orchideen für Katzen giftig?

5 Antworten

Entferne die Orchideen sicherheitshalber.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo Marad16

Orchideen gibt es in verschiedenen Arten. Ob Zimmer- oder Gartenorchideen,. Am bekanntesten sind Vanillie-Orchidee (Vanilla planifolia) und ihre Hybriden, Schwielen-Ochridee (Oncidium cebolleta) oder Schmetterlings-Orchidee(Phalaenopsis) und Frauenschuh- oder Venusschuh-Orchidee (Paphiopedilum).

Orchideen sind für Katzen giftig, einige Sorten sogar besonders riskant und sind, neben Liliengewächse, bei Katzen die häufigsten Vergiftungsunfälle.

Auch wenn Orchideen in der Veterinärmedizin leider noch immer nicht als giftig bestätigt wurden und es wissenschaftlich noch keine fundierte Bestätigung gibt, so ist es aber Tatsache, das Orchideenvergiftungen bei Katzen häufig sind. Schon kleine Mengen reichen für leichte Vergiftungen aus. Dies ist auch bereits lange unter Tierärzte und Katzenhalter, vor allem Erfahrene, bekannt.

Enthält:

Welche Stoffe für die giftige Wirkung sorgen, ist wissenschaftlich leider noch nicht eindeutig geklärt !

Aber Orchideen enthalten Alkaloide.

Die Giftstoffe verursachen:

  • Krämpfe
  • Zittern
  • Erbrechen (Schleim, Schaum, Pflanzenteile, oder Blut)
  • Durchfall
  • Desorientierung
  • Benommenheit
  • Hautreizungen
  • Gereizte, rote Schleimhäute Mund- und Rachenbereich
  • trübe, matte Augen
  • Lustlosigkeit
  • Apathisches Verhalten
  • zieht sich zurück
  • Sehstörungen
  • Leberschäden

Botanischer Name:

Orchidaceae

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Pflanzen)

Unabhängig davon, ob die giftig sind oder nicht, wenn du die Orchideen magst, solltest du sie außerhalb der Reichweite der Katzen platzieren, sonst sind sie bald tot.

Was hältst du davon, auf Nummer Sicher zu gehen und keine Orchideen da zu haben wenn du Katzen hast? Wenn es die Leute auf Internetseiten nicht genau wissen, weiß man das eben vielleicht nicht. Da wirst du hier wahrscheinlich auch unterschiedliche Meinungen erhalten.

Eindeutiges Ja. Orchideen sind für Katzen giftig. Ich kriege immer wieder welche geschenkt bin aber gar nicht "amused" darüber. Man kann sie nur ausser Reichweite der Katze aufstellen. Darauf vertrauen dass die Katze sich von alleine davon fern hält, ist gefährlich. Lieber irgendwo erhöht stellen und zum Giessen und Pflege kurz runter holen