Sind Ohrstecker aus Stahl gut?

4 Antworten

Edelstahl ist ein gutes Material, wenn die Ohrlöcher verheilt sind. Nach sechs Wochen sind sie das bei dir aber mit absoluter Sicherheit noch nicht. Ohrlöcher brauchen nämlich ungefähr ein Jahr um komplett zu verheilen. Und auch wenn es immer wieder gesagt wird, eigentlich sollte man die Ohrringe nicht schon nach Sechs-acht Wochen wechseln, sondern erst ungefähr nach drei Monaten. Vorher sind die Löcher eigentlich noch zu empfindlich und die Wahrscheinlichkeit die Wunde beim wechseln wieder aufzureißen, ist ziemlich hoch. Warte lieber noch das bisschen und wenn du dann die Ohrringe wechselst, sollten diese aus Titan sein, einen geraden Stift und nicht allzu schwer sein und vor allem nicht zu viel baumeln. Das würde die Löcher richtig reizen.

Schwer zu sagen, wie vertrauenswürdig die Angabe ist. Reiner Stahl sollte nur aus Eisen und Kohlenstoff bestehen. Aber oftmals sind das letzten Endes doch nur irgendwelche Legierungen, denen dann z. B. auch Nickel zugesetzt ist. Chirurgenstahl enthält beispielsweise auch Nickel. Das bietet natürlich ein gewisses Risiko für allergische Reaktionen. So eine Allergie kann sich im Übrigen auch mit der Zeit erst entwickeln. Ich bevorzuge daher Schmuck aus Titan.

Noch besser wäre Titan. In der Regel ist auch Chirurgiestahl gut verträglich.

Solange sie unverheilt sind würde ich bei Titan bleiben. Wenn sie verheilt sind ist das kein problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos