Sind Modulare Kabel für Netzteile spezifisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stecker sind höchstwahrscheinlich am Stecker an der Netzteilseite anders belegt bzgl. GND und +12V.

Du könntest passende Stecker kaufen oder deine passend machen (umlöten).

Blombi245
Fragesteller

Das ist doch mal endlich ne aussage..

Woher weiß ich denn wie die belegt sein müssen? Jemand hatte vorhin einen link von bequiet kabeln von mindfactory geschickt :https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--PCI-E-Power-Cable-CP-6610_1269755.html

Würden die gehen??

asdundab  01.06.2019, 02:56
@Blombi245

Das Kabel einmal in der Mitte durchschneiden und anschließend durchmessen, welche Adern +12V und welche GND sind. (zum Netzteil hin).

Anschließend entsprechend die Sekundärseite ranlöten.

Das ist die Belegung der Sekundärseite (an der Grafikkarte) wie sie am Ende sein soll:

https://2.bp.blogspot.com/-vJ2afsvYPkA/Vux5bOLpp6I/AAAAAAAAi4s/0Q9XN77kfE4yWS5aNigozkvsepwJ2tMKg/s1600/PCIe_pinout.png

Anm.: Sense ist auf GND zu legen.

Natürlich kannst du es auch am Stecker messen und nur die falschen Adern umlöten.

Pauli010  23.06.2019, 06:49
@Blombi245

Man sieht deutlich, dass es sich um codierte Steckverbinder handelt. Ob diese mit deinem Gerät korrelieren, kann ich dir nicht versichern. Ohne Schaltplan mit deutlicher Kennzeichnung der Anschlüsse mache ich keine Aussage wie andere: geht, klar, unbedingt, kein Problem ..

Zwar gibt es Normungen, doch ob sich ein Anbieter dran hält, ist nicht gewiss.

Und bei Fehlgebrauch können Schäden und Folgeschäden entstehen.

Leider kann ich dir keine andere - zufriedenstellende - Antwort geben; ich arbeite sorgfältig - fachlich wie sprachlich.

Ich bin kein 'Community-Experte', jedoch Fachmann mit Fachhochschul-Ausbilldung und Lehrerfahrung. Somit weiß ich auch um die erantwortung, die man mit der Antwort trägt.

Pauli010  23.06.2019, 06:53
@Pauli010

Korr,: Ich bin kein 'Community-Experte', jedoch Fachmann mit Fachhochschul-Ausbildung und Lehrerfahrung. Somit weiß ich auch um die Verantwortung, die man mit der Antwort trägt.

Es gibt keinerlei Grund, warum sich verschiedene Hersteller auf einen Stecker bei den modularen Steckern einigen sollten. Du kannst von Glück reden,d ass Du nicht mehr kaputt gemacht hast durch die Nutzung der Kabel, vielleicht ist ja auch was kaputt gegangen. Das kann einen Kurzschluss bedeuten,w enn BeQuiet eine andere Belegung als Sharkoon hat...

Blombi245
Fragesteller

Was soll man denn da bitte kaputt machen?

Minihawk  01.06.2019, 09:08
@Blombi245

Nun, Kabel ist evtl. so belegt, dass Grafikkarte GND auf Plus und VCC auf GND erhält ... Schwupps, Grafikkkarte ind en ewigen Jagdgründen...

Blombi245
Fragesteller
@Minihawk

Dafür schalten sich halbwegs gute netzteile ja mitlerweile von alleine ab.

Da passiert nur was bei billig netzteilen oder bei netzteilen mit defekter elektronik.

Minihawk  08.06.2019, 11:32
@Blombi245

Du hast keinen Plan! Eine verpolt angeschlossene Grafikkarte wird gegrillt. Da hilft keine "Sicherheitselektronik" im Netzteil, welches bei 200W auf 5V 40 Ampere liefern kann.

Hast echt Glück gehabt, dass du die Kiste nicht übern Jordan geschickt hast...

Kannst ja mal den Be Quiet Support fragen, ob die noch Kabel für das Ding irgendwo rumliegen haben. Ist aber relativ unwahrscheinlich, du wirst dir wohl ein neues Netzteil kaufen müssen

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

Blombi245
Fragesteller

Was soll denn da kaputt gehen.. und vorallem warum?

sgt119  01.06.2019, 13:34
@Blombi245
Was soll denn da kaputt gehen

Im worst case alles

und vorallem warum?

12V auf Masse (Kurzschluss)

Blombi245
Fragesteller
@sgt119

Dann schaltet sich das netzteil vorher ab.

sgt119  03.06.2019, 22:38
@Blombi245

Vorausgesetzt die SCP funktioniert. Was sie in deinem Fall glücklicherweise tut

Blombi245
Fragesteller
@sgt119

Ja okay.. das sollte man nicht als selbstverständlich sehen,stimmt schon..

Pauli010  23.06.2019, 07:12
@Blombi245

Siehe mein Kommentar oben. Ferndiagnose ohne Schaltplan? Nein.

Haftungsausschluss:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Sieh dir mal dieses Netzteil an, das mit drei codierten, jedoch ähnlichen Steckern betrieben werden kann! 6 -12 V =, 24 V =, 80 bis 130 V AC, 150 bis 240 V DC.

Ich versuch den Import mit Antwort, nicht bei Kommentar.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--PCI-E-Power-Cable-CP-6610_1269755.html

Entweder kommt das Netzteil mit den Sharkoon Kabeln nicht klar oder es hat einen anderen Grund.

Blombi245
Fragesteller

Was für ein anderer grund könnte das denn sein?

TechnicGuru  31.05.2019, 23:24
@Blombi245

Kabel und Netzteil haben verschiedene Polungen. Habe dazu auch fast nichts gefunden.

Blombi245
Fragesteller
@TechnicGuru

Kann man denn von bequiet alle kabel nehmen?

Danke für die antwort :-)