Sind Mischlinge wirklich "dumm"?

11 Antworten

Hallo liebe pugslove,

umgedreht wird eigentlich eher ein Schuh drauß...

Mischlingshunden und Straßenhunden sagt man im allgemeinen nach, dass sie pfiffiger und lebenstüchtiger seien als Rassehunde...

Ich kann das aber nicht bestätigen: bei uns leben immer ein paar Rassehunde mit Mischlingshunden und auch manchmal mit ehemaligen Straßenhunden zusammen... Da stelle ich keinen Intelligenzunterschied fest.

Alle Hunde sind bis ins hohe Alter lernfähig und auch lernwillig... - und das ist schließlich etwas, das kann man von allen möglichen Zweibeinern nicht behaupten.

Hallo, pugslove. Das ist, mit Verlaub, die bösartigste Behauptung, welche ich je hörte. Da Mischlinge auch Menschen sind, eben aus der Liaison von verschiedenen anderen M. stammend, sind sie natürlich nicht dumm. Ich habe genug Beispiele in meiner Umgebung. Benehmen und Wissen bekommt man vom Umfeld vermittelt, und da gibt es etliche sog. Reinrassige, die regelmäßig krass daneben hauen, lG.

pugslove
Fragesteller

Ich meine eigentlich dwn Hund.

ilknau  12.04.2015, 19:44

Dann erwähne das bitte zuförderst, pugslove = Fragestellung sehr irreführend. PS.: upsala! Eben gecheckt, dass es um Hunde geht. Bei denen sind Mischlinge der schlaue Part gegenüber Reinrassigen, weil viele Gene mitspielen konnten während bei Rr. nur ausgewählte G. zugelassen sind, damit Hund rassetypisch ausschaut.

wotan0000  12.04.2015, 20:14
@ilknau

Sorum ist es genauso Blödsinn.

Ein Hund muss gefördert werden - wie ein Menschenkind auch.

Geschieht das nicht, verblöden Hunde genauso wie das Menschenkind.

Wie bitte? Wie soll denn das gehen? Wer behauptet das? Hör doch bitte auf Menschen nach ihrer Herkunft zu beurteilen, es gibt überall schlaue Menschen und welche die sich daneben benehmen.

pugslove
Fragesteller

Ich meine Hunde.....

inicio  12.04.2015, 19:51
@pugslove

dann solltest du auch deine frage so formulieren -aber es ist ein absoluter bloedsinn -auch bei hunden!

Humbug. Intelligenz ist Individuell!

Mischlinge entstehen häufig nicht mit Absicht, sind dann unerwünscht. Sie sind günstiger und werden leider manchmal auch unüberlegter angeschafft (der süße Nachbarshund hat süße Welpen). Leider geht dies manchmal auch mit weniger Förderung und Forderungen an das Tier überein.

Wenn die Tiere dann letzten Endes schlecht erzogen und unter-/überfordert sind, ist es dann die Schuld des Tieres und es wird als "dumm" abgestempelt.

Meine Schäferhündin, ein Mix aus Belgier, Altdeutscher und Deutscher Linie, war ausgesprochen clever.

Ich kenne jede Menge Rassen, die ich als "Auffassungsgabe eher schlecht, aber niedlich" bezeichnen würde. Was verstehst du denn unter "dumm"???

Gehen wir davon aus, daß es Hunderassen gibt, die zur Arbeit gezogen wurden und daß es Rassen gibt, die mittlerweile nur noch auf Schönheit und Show gezogen werden. Zwischen beiden gibt es sicherlich einen messbaren Unterschied in der Auffassungsgabe, der Lernbereitschaft und weiteren Faktoren.

Trotzdem wäre es nicht fair, die weniger Lernbereiten als "dumm" zu bezeichnen.

Es gibt außerdem noch die Möglichkeit, einen wenig begabten Hund aus einer Leistungszucht zu erwischen, sowie einen extrem begabten Mischling, bei dem noch nicht mal bekannt ist, welche Rassen da überhaupt drin sind.

"Dumm" ist kein Hund, alle könnten für sich selbst sorgen, würde man sie lassen. Die Frage ist nur, ob sie die Lernphase überleben. Das hätte allerdings auch wieder mehr, als nur eine Ursache.

"Dumm" kann also nur der Mensch sein, der das Potenzial des Hundes nicht erkennen kann und daher mit dem Hund nichts anfangen kann.