Sind Menschen die kräftig sparen wirtschaftsfeindlich?

4 Antworten

Das ist ein zweischneidiges Schwert

  • Nein - wirtschaftsfeindlich ist das nicht, wenn man sich - um sein Leben zu finanzieren - einschränkt. Das ist aber die Sicht des Endverbrauchers. Der muss ja mit seinem Geld zurechtkommen. Kleines Problem am Rande - der ist auch derjenige, der per Mehrwertsteuer Geld in den Steuersäckel des Staates spült. Für Betriebe ist das einfach ein durchlaufender Posten
  • (ein bisschen) Ja - Ganz klar - die Unternehmen davon, was sie an Waren umsetzen (insbes. Luxus - da kann man aber Güter, Reisen, Gastro und sowas auch reinpacken. Wenn da weniger umgesetzt wird, dann geht es den Betrieben schlechter - die stellen dann weniger Leute ein, bezahlen weniger, investieren weniger.

An dieser Stelle empfehle ich mal ein relativ altes (inzwischen geupdatetes Spiel: "Ökolopoly" (der Nachfolger ist "Ecopolicy"). Damit bekommt man einen guten Einblick darin, dass alle Waren- und Geldkreisläufe incl. der Umwelt miteinander vernetzt sind - keiner funktioniert für sich allein. Ich würde solche Aufgabenstellungen mal dringend den Politikern stellen - mal sehen, wie gut ihre Ergebnisse sind.

So gesehen: natürlich geht das an der Industrie, dem Handel nicht spurlos vorbei, aber was soll denn der Endverbraucher machen, wenn ihm wegen Inflation, höheren Steuern, erzwungenen Investitionen, nicht ansteigenden Renten (auch so ein Diskussionspunkt) am Ende des Monats immer weniger im Geldbeutel bleibt. Da muss die Politik ihre Hausaufgaben machen und der Einwohner muss weise wählen.

Kommt darauf wofür sie sparen. Wenn eine große Anschaffung ( Haus oder neues Auto kaufen ) planen dann kommt es der Wirtschaft irgendwann wieder zugute . Ansonsten werden wohl einige Geschäfte schließen müssen.

Etwas schräge Annahme. Im Normalfall spart man etwas für eine größere Anschaffung oder Rücklagen für Unvorhergesehenes an. Das Geld wird dann nicht nicht sondern nur später ausgegeben. Sparen sollte nie Selbstzweck sein.

Ganz und gar nicht, man muss sein Geld gut einteilen und wenn was übrig bleibt auch sparen. Man kann nie voraus planen, kann immer was passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung