Mit Geld "verschwenderisch" umgehen oder sparen(bitte lesen)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Lebe Jeden Tag als wäre es dein Letzter... 50%
Sparen ohne Ziel... 50%

10 Antworten

Sparen ohne Ziel...

Eine Auswahl " Sparen mit bestimmten Ziel" wäre wünschenswert.

Deine Frage stellt den einzelnen so dar, als ob er unabhängig von der ganzen Welt existiert. Eine sehr verbreitete Einstellung unter der Bevölkerung.

Geld ausgeben heißt meist Rohstoffe verbrauchen. Je mehr du ausgibst desto mehr verbrauchst du. Du bist jedoch nicht alleine auf dieser Erde. Es gibt noch 7 Mrd weitere Menschen. Was du nicht verbrauchst steht diesen prinzipiell zur Verfügung.

Selbst wenn du drauf gehst, gibt es noch Angehörige, Verwandte und Freunde. Was du zu deinen Lebzeiten nicht benötigst hast, steht allgemein formuliert den anderen zur Verfügung.

Wir werden von den Taten der Menschen die vor uns gelebt haben beeinflusst, und genauso beeinflussen wir die zukunft weiterer Generationen. Die räumliche und zeitliche Kopplung der Schicksale aller Menschen fordert somit von dem einzelnen, sparsam mit den Ressourcen umzugehen.

Was bedeutet das man so wenig wie möglich kaufen sollte auch wenn ein konkretes Ziel dabei nicht sofort ersichtlich wird.

- Das Geld als den am wenigsten zu beachtenden Faktor links liegenlassen

Denn was ist schon Geld ? Ok es hilft uns über die Runden. Ist also Mittel zum Zweck. Ansonsten aber braucht man sich nicht unnötig den Kopf darüber zu zermartern, was man nun damit Großartiges anstellen könnte. Sparen halt wenn's geht...

Geld gehört zu den am meisten überschätzten Dingen auf der Welt - leider ! Es kann einen dazu verleiten immer mehr davon zu wollen. Im Video beachte man die großartig dargestellte Szene als Donald bewusst wird, wie reich er plötzlich ist... (bei 4:15)

https://youtube.com/watch?v=tJsB_W0xtu0

Ich finde finanzielle Unabhängigkeit sehr wichtig. Damit man sorgenfrei im Jetzt und sorgenfrei in der Zukunft leben kann.

Ich habe mir kein Auto zugelegt, da ich im Grunde alles ohne regeln kann und so unnötige Kosten vermeide. Ich mache keine Urlaubsreisen, weil ich meine Freizeit in der Heimatregion ohnedies besser genießen kann. So Dinge wie Essen gehen mit Freunden hingegen sind wertvoll, dafür gebe ich dann gerne Geld aus.

So bleibt jedenfalls Geld über, das für mich mitarbeitet und mir ein kleines Zubrot beschert. Ich arbeite dafür derzeit bloß 30 Stunden die Woche und habe mehr Freizeit. DIE ist natürlich auch wertvoll.

Also sparen ja, aber arbeiten bis zum Umkippen: Nein :o)

Lebe Jeden Tag als wäre es dein Letzter...

Ich denke, ein Mittelmass ist sinnvoll - wie du sagst, nicht den letzten Cent ausgeben. Ein bisschen was auf der Seite zu haben, ist gut, falls was passiert dass du plötzlich viel Geld auf einmal brauchst.

Andererseits habe ich das Gefühl, je mehr man spart, desto mehr Angst hat man, dass man im Falle eines Falles nicht genug Geld hat, und desto geiziger wird man. Ich finde, man soll jeden Tag geniessen und sich keine Sorgen machen, was alles kommen könnte. Das heisst nicht, dass ich verschwenderisch bin, aber ich versuche grosszügig zu sein, besonders anderen gegenüber, aber auch in dem Sinn, dass ich mir selbst ab und zu etwas gönne.

Ich würde gerne eine Antwort anklicken aber keine von beiden ist richtig.

Man sollte etwas Geld beiseite legen und sparen. Man weiß nie was kommt.
Aber man sollte das Geld nicht wie Mr. Krebs sammeln. Das bringt einem nichts.
Geld ist dafür da um es auszugeben. Um Dinge zu kaufen über die man sich freut und etwas zu unternehmen.
Was will man als toter mit viel Geld? Da sterbe ich lieber arm aber kann Geschichten erzählen und hatte ein Leben welches ich genossen habe.

Man sollte allerdings vernünftig mit seinem Geld umgehen und auch nicht leben am Limit spielen. ;)