Sind Menschen, die bei Facebook, Instagram und anderen sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit und Bestätigung suchen psychisch krank/psychisch abnormal?

5 Antworten

Hallo Fragesteller,

zunächst ein mal: ja, ich halte solche Fotos immer für ein Stück weit Selbstinszenierung. Früher hat man Gemälde von sich malen lassen, heute lädt man Fotos bei Facebook hoch. Gestört ist dieses Verhalten nicht allein deshalb, weil es heute anders ist als früher - da fehlt ncoh etwas.

Und zum Thema gestört: Es ist immer eine Frage, welches Ausmaß das Verhalten hat. Wenn für einen jungen Menschen viel zu viel Selbstwert von Facebook abhängt und ihn verstört, wenn ein Foto nicht ausreichend geliked wird, dann ist das ein gestörtes Verhalten. Übrigens ist Facebook eine verzerrte Realität. Denn die dort gezeigten Inhalte zeigen zumeist nur sozial erwünschte Seiten der Personen, man inszeniert ein schönes Bild...

In gewisser Weise ja!Das Problem sind nicht die Netzwerke, sondern das Ego, das nach Anerkennung duerstet, nie von den Eltern bekommen, nur lose Kontake in der Schule/Ausbildung/Uni/Beruf und nichts was dem geliebten Ego froenen koennte. Frueher sind alle in Vereine oder ins EKZ um sich zu praesentieren, jetzt eben in den Netzwerken. Nichts von dem wird ihnen helfen oder sie befreien! Es ist nur Ablenkung fuer das Warten auf den Tod! Alles Gute!

JaniXfX  18.07.2015, 11:39

richtig unprofessionelle Antwort. abnormales Verhalten ist dadurch bestimmt, dass es ab-norm ist. Wenn alle dieses Verhalten zeigen, wird es wiederum normal... Es scheint nur, als sei dies kein Verhalten mehr, was Deiner Generation entspricht... deshalb ist es nicht gleich gestört.

Es ist das Zeichen einer absolut fehlerhaften Selbsteinschätzung.

Man hält sich und seinen Kram für so zentral wichtig, dass man glaubt, das interessiere die halbe Welt. Ich hab schon einige Bekannte bei Facebook abgehängt, weil ihre Postings einfach nur gähnende Langeweile verursacht haben.

Was kratzt es mich, was sie gestern gegessen haben oder welche Schuhe sie sich gekauft haben, warum sollte es bei mir Bewunderung hervorrufen, dass sie Karikaturen von irgendwelchen Witzseiten kopieren können, warum sollte es mich bereichern, wenn sie irgendein Trallala, das ein Möchtegerngitarrenklampfer eingestellt hat, "toll" finden oder wenn sie ihre mangelnden intellektuellen Fähigkeiten dadurch belegen, dass sie bei der Mitteilung, dass das geliebte Kätzchen ihrer Freundin überfahren wurde, auf "like" drücken?

Hallo. Für mich nicht krank aber eindeutig leichtsinnig oder blauäugig, denn es wird auch unterschätzt welche Folgen das posten von Fotos oder auch persönliche Mitteilungen für Folgen haben kann.

Man muss sich nur mal überlegen wie z.B. in der ehemaligen  DDR hunderte wenn nicht tausende von Mitarbeitern damit beschäftigt waren Informationen über seine Mitbürger zu sammeln. Und welchen Ansturm es bei dieser Stelle gab als das System am Ende war.  Fast jeder wollte wissen was über ihn gespeichert wurde und wie entsetzt damals die Bürger über das Ausmaß der gesammelten Daten waren.

Heute macht es man freiwillig. Facebook, Twitter u.s.w. sind die Stasi-Akten zum selberschreiben.

Es ist ein Hype. Facebook, Instagram usw. Sind Soziale Netzwerke, in denen Millionen von Menschen, darunter auch Prominente, Organisationen, Airlines usw. Bilder,Ereignisse, Videos und Texte veröffentlichen.
Durch das Followen auf Instagram und dem Liken auf Facebook wird die Startseite, auf der man runterscrollt, personalisiert. Von Nachrichten bis hin zu Witzen hat man Quasi einen persöblichen Filter

Eine psychische Störung ist das streng genommen nicht, denn die meisten Menschen nutzen sowas zum Zeitvertreib. Die Personen, die Bilder/Videos/Texte etc. posten/veröffentlichen teilen schöne Erlebnisse mit der Community. Oder wollen ein großes Publikum erreichen. Wie jeder mag,