Sind Menschen böse oder nur "dumm"?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr komplexe Frage, auf die es keine eindeutige Antwort geben kann. Verschiedene Philosophen haben dafür verschiedene Ansätze, die in sehr unterschiedliche Richtungen gehen. Letztendlich muss man sich Frage, ob es so etwas wie „Boshaftigkeit“ überhaupt gibt. Wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir empfehlen, dich mit den Ansichten von Nietzsche und Kant zu befassen. Sie geben sehr verschiedene, inspirierende Denkanstöße.

Sei nicht so negativ!

Gehe davon aus, das die Menschen von Grund auf gut und auch lernwillig sind!

Es gibt nur Liebe dafür oder Angst dagegen.

Angst steht im Weg, um zu erkennen, worum es geht.

Mancher hat sich Muster angelernt, um Angst zu überspielen und um Vorteile zu bekommen und sich Vorteile zu nehmen.

Dies ist nicht im Sinne der Gerechtigkeit. Und das Kausalitätsgesetz wirkt.

Deshalb ist es dumm, ichhaft andere zu benutzen. Denn, was wir ins Universum geben kommt treffsicher zu uns wieder zurück. Deshalb lehren Religionen: Gut zu sein u somit Gutes ins Universum zu geben. Damit Gutes dann zu uns zurück kommt.

Böses geben ist Unwissenheit u Dummheit. Kommt vom Egoich, der Ichhaftigkeit.

das Böse und das Dumme sind nur zwei Geräusche aus dem selben finsteren Wald. Es gibt keinen wirklichen Unterschied.

Unwissenheit hingegen ist etwas völlig anderes. Unwissenheit ist nur ein Mangel an Information, dem durch Lieferung von Information leicht abzuhelfen ist. Dummheit ist aber die Unfähigkeit, Information zu benutzen, auch wenn man sie hat. Dummheit ist nicht abzuhelfen. Dummheit ist die größte Gefahr für den Fortbestand der Menschheit, und Dumme sind zu allen Gräueltaten fähig, deren Bedeutung sie nicht verstehen.

Meiner Meinung nach hat ein jeder von uns das gewisse, das einen böse und somit zum Verbrecher machen kann.

Vieles davon geschieht, so sehe ich das, schlichtweg aus Unwissenheit oder bewusster Ignoranz.

Woher ich das weiß:Recherche