Sind meine hasen glücklich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

schön das Du Dir Mühe gibst Deinen Haustieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen! :))

Wie merke ich das meine hasen zufrieden sind?

Vorweg: Du hast Kaninchen, eine Hasen. Ist ein unterschied ;)

Ob Kaninchen zufrieden sind merkt man physisch wenn sie gesund sind; also wenig bis keine Krankheiten, glänzendes Fell, korrekter Kot (nicht matschig, nicht bröselig,…), etc. Wenn zB. das Fell Matt und ggf schuppig ist, der Kot manchmal/ immer matschig dann weiß man das sie nicht zufrieden sind, da dann haltungs- udn/oder ernährungstechnisch irgendwas nicht stimmt, ggf. sogar krank sind.

Verhaltenstechnisch ist es eher schwerer zu erkennen. Viele Laien behaupten wenn sie fressen, hoppeln und/ oder Haken schlagen wären DAS die Anzeichen dafür das sie glücklich sind, was aber nicht stimmt. Denn... Fressen und Bewegung ist was vollkommen normales, das macht jedes Lebewesen. Das Haken schlagen zeigt nicht wirklich das sie glücklich sind, sondern eher eine Art Übermut: machen in der Regel Kaninchen die auf zu wenig Platz (wenngleich Charaktertechnisch unterschiedlich) gehalten werden und dann man viel Platz bekommen. Soll heißen: das machen glückliche aber genauso und wenn nicht noch stärker unglückliche Kaninchen.

Erkennen kann man das nur an Kleinigkeiten. Jedoch ist es logischerweise so: bietest Du ihnen alles was sie brauchen hauptsächlich 24 Std/ Tag ausreichend Platz, eine bedürfnisorientiere Einrichtung (zB. Äste zum Knabbern, Verstecke, Buddelkise) den richtigen Artgenossen sowie artgerechtes Futter kannst Du davon ausgehen das sie automatisch glücklich sind ;)

Haben sie alles oder benötigen sie noch etwas?

Ist noch verbesserungswürdig... ;)

  1. Du hast eine Kloschale… sehr gut. Wird die täglich gereinigt? Wenn ja, super, wenn nicht dann bitte täglich reinigen.
  2. Du hast Verstecke aufgstellt… gut. Aber sieht aus als wären es nur 2 und wäre somit zu wenig. Da könntest Du noch was dazu stellen ;) Idealerweise was mit mind. 2 Ein-/Ausgängen
  3. Die Wasserflasche bitte weg tun. Denn, Flaschen sind unhygienisch, es kommt zu wenig Wasser raus und die Kaninchen müssen einen unnatürliche Trinkhaltung annehmen. Wasser bitte immer in Schalen (am besten Porzellan) anbieten und täglich wechseln. So ist es immer frisch, rein, und natürlich.
  4. Das Heu ist gut, könnte aber aus hygienegründen besser in einer Raufe angeboten werden ;)
  5. Das Fertigfutter sieht wie handelsübliches aus… bitte raus damit. Das ist ungesundes Zeug das kein Kaninchen braucht: aufgrub oder Inhaltsstoffe (Industrieabfälle und Chemie) und aufgrub der Konsistenz ungesund und kann sogar gesundheitliche Probleme hervorrufen und schlimmstenfalls den Tod herbeiführen (Stichwort: Magenüberladung, durch aufquellen des Futters im Magen)
  6. Das Brötchen ist auch Mist: bitte raus damit. Aufgrund der Inhaltsstoffe (Mehl, Zucker, etc) sind Brötchen und Co. ungesund. Auch könnten sich unsichtbare Schimmelsporen auf diesen befinden welche Kaninchen krank machen können. In Brot und Co ist nichts drin was kaninchen brauchen, sie vertragen es nicht und benötigen es auch nicht. Zum Zähne abnutzen ist es denkbar ungeeignet da es in verbindung mit Speichel sofort aufweicht. Außerdem nutzen sich die Zähne nicht durch harte Gegenstände ab, sondern durchs kauen (von vorzugsweise Raufasern: also Heu).
  7. An richtigem (artgerechtem) Futter seh ich da nichts außer einer Möhre und das grüne da…. wo ist der Rest? Die Ernährung von Kaninchen sollte aus Frischfutter (Grünzeug und/oder Gemüse und ggf. etwas Obst) bestehen und nicht aus Heu, Trofu und mal einem Stück Grün. Bitte täglich ausreichend Frischfutter füttern falls das noch nicht der fall ist. Idealerweise so viel das sie 24 Stunden am Tag haben (wichtig da sie ja nicht hungern sollen sowie aus gesundheitlichen Gründen; zB. wegen der Verdauung die sonst nicht funktionieren kann)
  8. Soweit ich sehe fehlt eine Buddelkiste? Diese bitte rein tun. Inhalt kann Sand oder ungedüngte Erde oder Rindenmulch sein
  9. Die Untergründe sind auch gut, also nicht nur was glattes sondern auch was festes (Teppich). Wenn es geht dann wäre die komplette Fläche mit Teppich besser denn dann können sie sich besser bewegen: rennen, fliehen, etc.

Mehr seh ich jetzt so nicht...

Wenn Du diese Punkte änderst wird Deine Haltung gut sein :) Vorausgesetzt diese Menge an Platz ist immer vorhanden und Quadratmetermäßig ausreichend...

Noch ein paar Fragen weil Du dazu keine Info gegeben hast:

  1. Wie viele Kaninchen leben denn darin?
  2. Welches Geschlecht und welches Alter haben die?

Je nachdem wieviel Kaninchen oder welches Alter/ Geschlecht könnten da noch Verbesserungen notwendig sein.

________________________________________________________________

Hier zum infomrieren (m)eine Übersicht zu artgerechter Kaninchenhaltung... :

... und (m)eine Übersicht zu artgerechter Kaninchenernährung:

Und hier 3 Webseiten über artgerechte Kainchenhaltung wo Du soweit alles findest was Du wissen musst:

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby
Lucas6798
Fragesteller

Die buddelkiste und ein paar versteck möglichkeiten werden noch rein kommen, da ich jetzt ausgezogen bin, wird das zu einem kompletten hasen zimmer.. Die zwei sind aber auch schon vorher frei rumgelaufen.. Das brötchen werde ich sofort entfernen ;)

Und wegen frischen obst und gemüse, das haben wir ihnen schon angeboten, aber sie schauen das Zeug nicht mal an, sie essen nur salat, Radieschen blätter und möhren kraut und das bekommen sie auch täglich.. Und ne wasserschale haben sie auch noch zusätzlich

Hallo!

Meiner ist immer rumgesprungen (haken geschlagen) und hat sich so auf die Seite geworfen, war neugierig und is viel rumgehoppelt.

vielleicht kannst du ab und zu mal mit ihnen an der Leine und einem Geschirr raus auf eine Wiese gehen? also wenn sie das mögen.

Und die "Kloecke" sollte halt immer sauber sein, das ist sehr wichtig. Vielleicht noch so einen Stein (kalk?) zum nagen.

CRO1412  02.07.2018, 11:54

oh gott, bitte antworte nicht wenn du keine Ahnung hast... Leinen sind viel zu gefährlich (außerdem sind Kaninchen territorial, das wäre auch zu viel Stress) und diese Steine sind ziemlich ungesund

Jonas050  02.07.2018, 12:04
@CRO1412

Mein Hase kam klar mit seiner Leine, hier gab es nie Probleme.

monara1988  02.07.2018, 14:25
@Jonas050

Du hattest keinen Hasen und das "Klar kommen" war eine fehlerinterpretation deinerseits.

CRO1412  02.07.2018, 13:14

Das hat dein Kaninchen dir gesagt? Naja, wenn man seinem Tier Einzelhaltung antut, dann wohl auch leinen :/

monara1988  02.07.2018, 14:25
Meiner ist immer rumgesprungen (haken geschlagen) und hat sich so auf die Seite geworfen, war neugierig und is viel rumgehoppelt.

Das hat nichts mit Glücklich sein zu tun, das ist völlig normal für diese Tiere XD "Immer rumspringen" machen vorallem Kaninchen die auf zu wenig Platz gehalten werden udn dann mal ab und zu mehr bekommen.

Mal davon abgesehen... MEINER? Einzelhaltung? Sollte das der Fall gewesen sein dann war das Tierquälerei gewesen und Dein Kaninchen keinesfalls glücklich.

vielleicht kannst du ab und zu mal mit ihnen an der Leine und einem Geschirr raus auf eine Wiese gehen? also wenn sie das mögen.

Das ist ein denkbar schlechter Rat, denn überhaupt nicht im Sinne der Kaninchen und zudem Lebensgefährlich -.-

Denn:

  • Kaninchen sind revierbezogene Tiere: die wollen in ihrem Revier bleiben und nicht in fremdes unsicheres Terretorium (das sind Fluchtiere!)
  • Kaninchen wollen und müssen als beutetiere jederzeit Flüchten können, was sie an einer Leien aber nicht können. In der Panik verhedern sie sich oft. FOlgen sind Brüche von Pfoten oder Wirbelsäule oder strangulierung. Daher Lebensgefährlich und zu unterlassen.
  • Zudem lebensgefährlich und zu unterlassen weil sich Beutetiere wie Raubvogel, Katze und Co. jederzeit auf das Kaninchen stürzen können. Und nein, Du als Mensch bist oft nicht schnell genug. Gibt immer wieder Fälle, auch ab und zu hier, wo die Halter direkt daneben standen und nichts machen konnten.
  • uvm...
Und die "Kloecke" sollte halt immer sauber sein, das ist sehr wichtig.

Das ist allerdings richtig! ;)

Vielleicht noch so einen Stein (kalk?) zum nagen.

Nein, bitte so einen Mist nicht weiterempfehlen. Diese Dinger sind völlig unnütz (Kaninchen brauchen kein Kalk oder Salz von irgendwelchen Steinen) und diese Teile könen bei übermäßigem Verzehr (meist aus Langeweile bei zB Einzelhaltung) tötlich wirken.

Wenn sie wie dumm durchs Zimer rasen und rumspringen sind sie glücklich. Unsere schätzten besonders einen Rundkurs durch Röhren über Balken durchs zimmer

Du könntest noch die Trinkflasche, das Brot und falls das Trockenfutter aus dem Handel ist, dieses auch noch entfernen. Die Sachen sind für Kaninchen nicht geeigent.

Durch die Trinkflasche bekommen Kaninchen nicht genug zu trinken. Zudem müssen sie in eine Haltung, die unnatürlich ist und körperliche Folgeschäden nach sich ziehen kann. Daher immer nur Wasserschüsseln aufstellen, die sie nicht umwerfen können.

Brot ist wegen den ganzen Zutaten wie Zucker, Mehl usw. nicht für Kaninchen geeignet.

Trockenfutter auch wenn es nur in kleinen Mengen ist, macht die Verdauung sehr anfällig, verlangsamt den Stoffwechsel stark und führt zu Verdauungsstörungen, Frischfutter-Unverträglichkeiten und Zahnerkrankungen.

Hier gibt es alle Infos für eine perfekte Kaninchenhaltung:

https://www.kaninchenwiese.de/

Ansonsten sieht das eigentlich gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RIP2000TH  02.07.2018, 12:15

Ich sehe da gar keine Trinkflasche oder bin ich gerade blind?

RIP2000TH  02.07.2018, 12:47
@chatley

Wie Recht du hast! und nach so einer hatte ich die ganze Zeit geguckt.
Ich kenne von diese Art von Trinkgefäßen auch so, gerade bei Merrschweinchen oder Kaninchen. Habe selber keins aber Freunde hatten oft früher Kleinnager.

Unsere Kaninchen bekommen ausschließlich Wasser von Volvic und kein Leitungswasser!

Hat uns ein Tierarzt in der Tierklinik geraten, da Volvic extrem wenig Calcium enthält und somit Blasengrieß bei Kaninchen vorbeugt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
monara1988  04.07.2018, 17:23

Ach Gott das ist übertrieben... Leitungswasser ist gut und vollkommen ausreichend. Eine gesunde (artgerechte!) Ernährung ist alles was Kaninchen brauchen; sorgt für alle Nährstoffe die sie benötigen.

PlayadeMuro  05.07.2018, 06:27
@monara1988

Hallo Monara1988,

unsere Kaninchen sind ausnahmslos Notfälle aus dem Tierschutz, die ihren Lebensabend in artgerechter Haltung bei uns verbringen!

Viele dieser Kaninchen wurden lebenslang nur mit Trockenfutter, Salzleckstein etc., ohne jegliches Grünfutter ernährt, sind nicht geimpft und haben diverse gesundheitliche Einschränkungen. Zu uns kommen auch Kaninchen mit Blasengrieß und deshalb geben wir, in Absprache mit einer Tierärztin in unserer Tierklinik, ausnahmslos Volvic.

Viele Menschen halten, oftmals auch aus Unwissenheit, Kaninchen nicht artgerecht. Wenn sie alt und krank sind und Tierarztkosten verursachen, werden sie eben entsorgt!