Sind meine Eltern zu Übervorsichtig?

7 Antworten

Kennen Deine Eltern denn deine Freundinnen und den Kumpel? Das wäre schon mal eine vertrauensbildende Maßnahme.

Und dann kommt es auf die Uhrzeit an. Und vielleicht macht Ihr auch erstmal nur eins zur Zeit. Also an einem Tag nur Shoppen, an einem anderen nur Kino. Vom Kino könntet Ihr dann abgeholt werden, falls es nach der Vorstellung schon dunkel ist - wovon ich ausgehe, und falls dann die Busse seltener fahren.

Im Prinzip finde ich: Irgendwann müsst Ihr mit dem Selbständigwerden ja anfangen.

Mein Sohn fährt, seit er 13 ist, mit dem Fahrrad eine halbe Stunde zu seinem Freund, und wenn er heil angekommen ist, ruft er an, damit ich beruhigt bin.

Als meine Söhne 9 und 11 waren, haben sie der sie hütenden Großmutter schon erzählt, sie dürften allein in die Stadt ins Kino fahren (Kleinstadt, aber auch nicht ohne), und das hat auch alles geklappt. Erlaubt hätte ich es wohl damals nicht. Aber ich war ja nicht zur Stelle.

Wenn Deine Eltern wissen, dass sie sich auf Dich verlassen können, meine ich, dass man allmählich etwas mehr als nichts erlauben kann. Ruf zwischendurch mal an, das kann man ja vorher verabreden.

Ich denke so etwas kann man kaum objektiv beantworten :) Ersteinmal sei froh, dass deine Eltern dich um dich sorgen; und so komisch es vielleicht auch klingen mag, Eltern machen selten etwas ohne guten Grund. Als ich in deinem Alter war, durfte ich das zum Beispiel auch noch nicht. Die Frage ist hier allerdings eigentlich: wie lange würde das dauern und wann wärst du zurück? Wenn es sehr spät wird, kann ich deine Eltern nämlich verstehen, ich würde auch nicht wollen, wenn mein Kind sehr später nach Hause kommt und es noch keine 16 Jahre alt ist. Und ja, sie dürfen es dir verbieten, sie sind deine Eltern ;) Biete doch als Kompromiss an, dass sie dich nach dem Kinobesuch abholen; oder verkürzt den Aufenthalt in der Stadt einfach :)

Solange du noch minderjährig bist, haben deine Eltern die Pflicht, dir alles erdenklich Gute angedeihen zu lassen. Sie wollen nicht, dass dir etwas passiert. Du alleine - und auch deine Freunde - haben noch nicht genug Lebenserfahrung, die euch schützen könnte. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dennoch sollten sie mal versuchen, dir mehr Freiräume einzugestehen. Vielleicht haben sie aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen hier mein Vorschlag: Bitte doch einfach deine Mutti euch zu begleiten. Sie geht einen Kaffee trinken oder einkaufen und ihr geht bummeln. Macht einen Treffpunkt und die Zeit aus, wann und wo ihr wieder zu deiner Mutti stosst. Je pünktlicher und zuverlässiger ihr seid, je mehr werden eure Eltern euch vertrauen können. Doch versucht bitte nie, das aufgebaute Vertrauen durch Lässigkeit und Unzuverlässigkeit wieder zu zerstören. Nur mit gegenseitigem Vertrauen können deine Eltern die Zügel langsam aber stetig lockern und du kannst erwachsen werden. Viel Glück.

Ja, ich finde das schon extrem, das Leben ist nun mal gefährlich, aber die meisten Menschen sterben im Bett. Allerdings dürfen Deine Eltern es verbieten, auch wenn es irgendwo nicht nachvollziehbar ist.

Naja ich hatte ne Lockere Kindheit und ne weite Narrenfreiheit. Sobald mehrere Leute dabei sind ist das mit 13 nicht sooo schlimm, jedoch entscheiden das eben deine Eltern.

Evtl liegt das auch an deinen Freunden das deine Eltern diese eben nicht mögen?