Mit dem Zug alleine weg fahren?

6 Antworten

Also wenn deine Eltern es nicht wollen solltest du es vielleicht auch nicht machen oder?

Sprich doch mal mit deinen Eltern darüber warum Sie das nicht wollen und ob sie Angst um dich haben oder ob sie mal mit dir mitfahren dass du von ihnen gezeigt bekommst wie man richtig Zug fährt und wenn Du sicher bist lassen sie sicher auch alleine fahren.

Ich finde gut, dass du dir das zutraust und schade, tun dies deine Eltern nicht.

So gebe ich dir nun ein Argument, wo du nochmals die Debatte darüber aufnehmen kannst. Denn es gibt viele Jugendliche, die mit 16 Jahren irgendwo eine Ausbildung machen und genau solche Fahrten jeden Tag alleine meistern müssen, da ihr Arbeitsplatz ebenfalls nicht gleich vor der Haustüre liegt und 30 Minuten Arbeitsweg als zumutbar gelten.

Ich unterstützte das bei unseren Kindern immer, auch wenn ich bei den ersten Fahrten weiter weg schon auch etwas unruhiger war. Nur damals gab es noch keine Handys, dafür Telefonzellen. Ich sagte einfach, wenn was ist, rufe mich an und sonst erwarte ich dich aufs Abendessen.

Ach ja, noch eine Geschichte. Ich fuhr früher Taxi und da eben auch jeden Tag Kinder die taub waren in eine entsprechende Schule. Die Fahrten wurden für Kinder bis zur 5. Klasse bezahlt, danach mussten sie den Weg mit dem ÖV hinkriegen. Auch mit umsteigen und wenn ich mit dem Auto schon mehr als 30 Minuten hatte, dann sie sicher noch länger.

Alternative dazu wäre gewesen, Wochenaufenthalt im Schulheim. Aber man erwartete von den Kindern, dass sie ab 12 Jahren so weit sind, eine solche Strecke alleine zurück legen zu können. Notabene, Kinder die nichts hörten und weil das Gehör auch auf den Gleichgewichtssinn wirkt, sich schwerfällig bewegten aber hell wach, ulkig und aufgeweckt sind.

Jedenfalls hatte ich stets ein Käferfest mit ihnen im Auto, die lachten viel aber sonst hörte ich nichts, ausser eines der Kinder wollte mir was sagen. Denn sie lernten in dieser Schule auch sprechen, ohne je ein Wort gehört zu haben. Eine wahnsinnige Leistung, fand ich jedenfalls und machten sie gar bei mir im Auto. Wenn sie lauthals lachten und ich keine Ahnung hatte warum, denn ich hörte ja nix.

Denn in dem Moment war ich ja die Behinderte und sie gaben sich die Ehre mir den Witz zu erzählen, worüber sie sich gerade gekugelt haben.

Vielleicht hilft dir auch diese Geschichte, deine Eltern zu überzeugen, wie wichtig das ist, dass sie dir was zutrauen und du dies ja nicht missbrauchst. Dich meldest, wenn du allenfalls den Zug verpasst hast oder sonst was wäre.

Nur eines ist. Wenn sie dich lassen, was ich doch sehr hoffe. Dann muss das am Schnürchen klappen. Verspätungen melden, ansonsten bist du zur vereinbarten Zeit wieder zu Hause.

Das muss dann schon klappen, damit du immer weitere Kreise ziehen kannst. Ich hoffe, das klappt, denn noch hast du offenbar noch ein gesundes ICH, das sich ausprobieren will und dabei aber nicht überbordet.

Nur du stehst schon auf der Kippe, wenn du denkst, sonst mache ich es einfach heimlich, einfach weil ich mir dies zutraue.

Von daher hoffe ich, du kannst deine Eltern überzeugen, dass du kein Hamster oder Vogel im goldigen Käfig sein willst und kannst, sondern nun halt deine ersten Schritte in dein eigenes Leben zu machen beginnst und froh bist zu wissen, dass wenn du grad in der Patsche bist, du sie anrufen würdest, dich aber sonst an Zeiten hältst.

Entscheidend wäre dabei vor allem wie weit du fahren willst.

Nur dann kann man bewerten ob deine Eltern verständlicherweise Angst haben oder es eine Strecke ist die in deinem Alter etwas ganz normales sein sollte.

thatsme2020
Fragesteller

Ca. 30 min

Tand0r  31.08.2022, 15:15
@thatsme2020

Das ist eine Entfernung die in deinem Alter absolut üblich sein sollte.

Wie sollst du den mal später eine Azsbildungstelle erreichen wenn du das nicht jetzt schon mal probieren kannst.

Für viele 5. Klässler ist das ein üblicher Schulweg.

Du könntest ja vorschlagen, das du die ersten paar mal deinen Standort über Google Maps teilst wenn du in die Stadt fährst.

Wenn es gar nicht anders geht finde ich ein bisschen rebellieren dann auch richtig, und trotzdem zu fahren.

Halte es aber für richtig dann trotzdem deine Eltern darüber zu informieren. Sorgen sollen sie sich ja auch nicht machen.

Nein, sonst lassen sie dich gar nirgends mehr hingehen.

Außerdem gilt das 9€ Ticket nur noch bis morgen, dann sind die Zugtickets wieder teuer.

Bist du wirklich 15 oder 5? Mit 15 habe ich schon als Zugbegleiter gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  04.06.2023, 02:46

wo kann man mit 15 als Zugbegleiter arbeiten? Gibt es da keine Lehre vorher zu machen?