Wie eltern überreden zug zu fahren?

5 Antworten

Hallo,

ich würde meine 12-Jährige auch nicht mit dem Zug allein fahren lassen und wenn ich müsste, würde ich dem Zugpersonal Bescheid geben, dass einer von ihnen ein Auge auf sie hat.

Liebe Grüße, Ruth

Ich würde alleinreisende 12Jährige nicht kategorisch ausschließen... Ich war mit 13 schon ziemlich selbstständig unterwegs. Aber es kommt extrem darauf an, ob ihr wisst, was ihr da tut.

Findet ihr euch auf einem großen Bahnhof zurecht? Wisst ihr, wie man die Anzeigetafeln liest und das richtige Gleis findet, oder was man tut wenn der geplante Zug ausfällt? Habt ihr in Frankfurt eine Kontaktperson, die euch im Zweifelsfall helfen kann?

Können eure Eltern euch vertrauen, dass ihr in Frankfurt keinen Unsinn macht und euch nicht auf leichtsinnige Aktionen einlasst?

Wenn die Eltern es verbieten, dann ist das so. Sie haben die Verantwortung und damit das letzte Wort. Ihr könnt zwar argumentieren, dass es wichtig ist, selbständig zu werden und alleine zurecht zu kommen... Aber fangt vielleicht erst einmal mit kürzeren Ausflügen an. Wenn die Eltern dann sehen, dass ihr das gut meistert, stimmen sie bald vielleicht auch größeren Aktionen zu.

Gerade nach Frankfurt (Main) würde ich meine Auch nicht allein fahren lassen und die sind schon etwas älter als Ihr.

Der Bahnhof dort ist nun wirklich kein Ort für 2 unbeleitete Minderjährige.

Auch wäre die Frage, was ihr in F vorhabt? Kann euch jemand vom Zug abholen? Wie lange wäret ihr allein im Zug?

All dies sind Fragen die die Entscheidung beeinflussen können. Findet Argumente die den Eltern der Freundin zeigen, dass euch nichts geschehen kann.

LG

Kinder müssen auf ihre Eltern hören und wenn diese das nicht wollen, dann hast du Pech gehabt. Übrigens: kennst du den Unterschied zwischen überzeugen und überreden?

Gar nicht.

Ich würde auch nicht zwei 12 Jährige alleine in eine andere Stadt fahren lassen.